Kampagne in GB

Flirt-App Tinder soll User zu Organspendern machen

Web
14.12.2015 12:11

Nutzer der Dating-App Tinder sehen in Großbritannien bei der Partnersuche am Smartphone seit kurzer Zeit recht ungewöhnliche "Matches". Zusammen mit der nationalen Gesundheitsbehörde NHS hat die Dating-App nämlich eine Kampagne gestartet, die Nutzer dazu motivieren soll, sich ins Organspender-Register einzutragen. Werbeträger sind einige besonders populäre Tinder-Nutzer.

Wer in Großbritannien mit Tinder die große Liebe sucht und sich auf die Profile prominenter Nutzer wie der Olympionikin Jade Jones, des Reality-TV-Stars Jamie Laing oder des Soap-Sternchens Gemma Oaten verirrt, wird dort einem Bericht der TV-Anstalt BBC zufolge mit Organspender-Werbung konfrontiert.

Eine Tinder-Sprecherin: "Tinder-Nutzer treffen ständig die Entscheidung, nach rechts oder links zu wischen und fragen sich, ob jemand die Person sein könnte, nach der sie suchen. Diese Wisch-Entscheidungen sind wichtig und können der erste Schritt zu einer erfolgreichen Partnerschaft sein. Wir hoffen aber, dass die Profile mit Jamie, Jade und Gemma die Leute ermutigen, noch eine andere Entscheidung zu treffen und sich als Organspender zu registrieren."

Zahl der Organspender in GB sinkt
Die Kampagne hat einen ernsten Hintergrund: In Großbritannien sinkt die Zahl der Organspender, in den letzten zehn Jahren verloren 6000 Menschen ihr Leben, weil sie nicht rechtzeitig mit einem Spenderorgan versorgt werden konnten. Vor allem junge Menschen fehlen der Gesundheitsbehörde NHS als Organspender.

Da erscheint es durchaus logisch, sie über die unter jugendlichen Nutzern beliebte Dating-App anzusprechen. "Sich ins Register einzutragen, dauert nur ein paar Minuten - ungefähr so lang wie ein paar Wischer auf Tinder", sagt die Organspende-Verantwortliche Sally Johnson von der Gesundheitsbehörde NHS.

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