Wohnhaus evakuiert

Brandserie hält Salzburger Einsatzkräfte in Atem

Österreich
25.11.2015 07:30
Eine unheimliche Brandserie hält die Feuerwehren in Salzburg-Stadt auf Trab: Am Montag starb eine 58-jährige Frau bei einer Explosion in ihrer Wohnung in Gnigl. Ein 23-jähriger Mann wurde bei einem Feuer in Lehen verletzt. Und in der Nacht auf Dienstag gab es sechs Verletzte bei einem Kellerbrand in der Fürbergstraße.

Eine Nachbarin, die den dichten Rauch bemerkte, der aus den Kellern der Häuser in der Fürbergstraße 4 und in der Linzer Bundesstraße 16 drang, schlug um 0.40 Uhr bei der Feuerwehr Alarm: "Hier brennt es!". Auch einige der 35 Bewohner hatten den Brandgeruch bereits wahrgenommen und waren ins Freie gelaufen. Die Berufsfeuerwehr eilte mit acht Fahrzeugen und 27 Mann zur Hilfe. Auch die Freiwilligen aus Itzling machten sich sofort auf den Weg.

"Die Personen, die schon draußen warteten, haben uns gleich gesagt, dass oben noch Leute in den Wohnungen sind. Wir haben das Stiegenhaus mit einem Hochdruckrohr rauchfrei gemacht. Gleichzeitig ist ein Atemschutztrupp in den Keller der beiden Gebäude vorgedrungen und hat gelöscht", schildert Stefan Krakowitzer von der Berufsfeuerwehr. Die meisten Mieter konnten nach wenigen Minuten durch das Treppenhaus ins Freie gebracht werden, sie mussten aber Fluchtfiltermasken tragen. Ein Bewohner wurde mit der Drehleiter geborgen.

Während die Helfer löschten, kümmerten sich Rotkreuz-Teams um die Menschen und boten ihnen in der eisig kalten Nacht Platz in ihren Rettungsbussen an. Um 2 Uhr konnte Brand aus gemeldet werden. Fünf Erwachsene und ein Kind wurden mit leichten Rauchgasvergiftungen ins Spital gebracht. Die anderen konnten zurück ins Haus.

Benzin-Explosion: Opfer obduziert
Die Leiche jener 58-Jährigen, die am Montag bei einer Explosion in Gnigl ums Leben gekommen war, wurde mittlerweile obduziert. Demnach starb die Frau an einem Hitzeschock, die Polizei geht nicht von einem Unfall aus. Nähere Details wurden nicht bekannt gegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele