Kalter Winter naht

Wunsch nach Platz im Gefängnis: Bank überfallen

Österreich
21.11.2015 10:37
Weil er den nahenden Winter im warmen Gefängnis verbringen wollte, hat ein 47-jähriger Köflacher am Freitagnachmittag in der Steiermark eine Bank überfallen. Allerdings ging der erste Versuch in die Hose - erst beim zweiten Anlauf gab es Geld. Kurz darauf ließ sich der arbeitslose Mann in einer nahen Bar widerstandslos festnehmen.

Von der Freundin aus der Wohnung geworfen, das Arbeitslosengeld gestrichen, dazu der angekündigte Kälteeinbruch - es lief gerade gar nicht gut für den Weststeirer. Sein Wunsch daher: ein Platz im Gefängnis!

Kassier mit Fleischermesser bedroht
Gegen 15.45 Uhr betrat er die Raiffeisen-Filiale in Köflach: unmaskiert, die Hand nur mit einem Handtuch umwickelt, um eine Waffe anzudeuten. "Überfall, Geld her!", forderte er die Bankangestellten auf. Doch diese erfüllten dem ortsbekannten und nach Alkohol riechenden Mann die Forderung nicht. Er musste abziehen. Nach einem Stärkungsbier kehrte der Köflacher zur Bank zurück und hoffte, Polizei anzutreffen - negativ. Daher ein zweiter Versuch: Er kaufte sich ein Fleischermesser mit einer 20-Zentimeter-Klinge, betrat wieder die Bank, bedrohte einen Kassier und erhielt Geld.

Der erste Weg nach dem Überfall führte den Mann in eine nahe Bar, wo der Räuber Messer und Beute auf die Theke legte. Er beglich offene Schulden beim Wirt und riet dann den anwesenden Gästen - in Erwartung der Polizei -, das Gebäude zu verlassen. Tatsächlich führte der Weg der lokalen Polizeibeamten nach wenigen Minuten ins Lokal. Dort ließ sich der 47-Jährige an der Theke widerstandslos festnehmen. Er ist sowohl zum gescheiterten Raubversuch als auch zum schließlich vollendeten Raub geständig. Der Gefängniswunsch wird wohl für längere Zeit erfüllt...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele