Einstiegschancen

Erster Job in der Erste Bank

Karrierepool
22.09.2015 16:42
Auch wenn die Zeiten für heimische Banken früher leichter waren, empfiehlt Thomas Uher, Chef der Erste Bank, jungen Leuten die Branche als Arbeitgeber: "Ich glaube, dass es auch in Zukunft eine sehr gescheite Entscheidung ist, einen Beruf zu wählen, der mit der Veranlagung von Ersparnissen zu tun hat."

Die "Erste" nimmt heuer rund 100 Mitarbeiter auf, großteils in den Filialen, aber auch in anderen Bereichen wie etwa dem Risikomanagement oder der IT. Weiters bietet sie jährlich 150 Fachhochschülern die Möglichkeit eines Praktikums. Uher: "Den Besten machen wir später auch konkrete Job-Angebote."

Darüber hinaus nimmt man Jahr für Jahr bis zu 30 Lehrlinge für die Bank- und Bürolehre auf. Bereits Ende September beginnt die Bewerbungsfrist für den Start 2016. "Heuer hatten wir 1100 Bewerbungen", so Uher. "Lehr-Absolventen stehen alle Türen offen. Sie können Karriere machen."

Was sind die wichtigsten Anforderungen für Filial-Mitarbeiter? Uher: "Wir achten auf die Kommunikationsfähigkeit und die Persönlichkeitsstruktur. Wichtig ist, dass die Mitarbeiter selbst ein vorsichtiges Risikoprofil haben, denn sie veranlagen ja das Geld anderer Menschen."

Klar ist, dass die Anforderungen für das Personal weiter steigen. Uher: "Einfache Bankgeschäfte werden immer öfter online erledigt. Wenn die Kunden in die Filiale kommen, wollen sie eine Top-Beratung!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele