26.02.2018 07:30

Jetzt auf krone.tv

„Viele Menschen sind nicht bereit, zu lernen“

Moderator und Immobilien-Punk Gerald Hörhan diskutiert im "Krone"-Karrierepool ab sofort wöchentlich mit Experten und Top-Managern über die Vor- und Nachteile der Digitalisierung für die Wirtschaft und den österreichischen Arbeitsmarkt. Diese Woche zu Gast: Elisabeth Ehart, Business Coach.

Als "Investment-Punk" und Autor beschäftigt sich Hörhan mit der Welt der Digitalisierung. Er nimmt in unserer krone.tv-Serie nicht nur den aktuellen Arbeitsmarkt und die Zukunftsvisionen der heimischen Wirtschaft unter die Lupe, sondern diskutiert mit Brancheninsidern und Experten auch über (Aus-)Bildung, dringend benötigte Skills, Chancen und Risiken und den Einstieg Älterer in oft noch unbekannte digitale Welten.

Durch die Digitalisierung verändern sich praktisch alle Geschäftsmodelle und vor allem Jobbeschreibungen. Wie aber gehen Führungskräfte damit um? Darüber diskutiert Gerald Hörhan mit Supervisorin Elisabeth Ehart, die gemeinsam mit ihren Klienten individuelle Lösungsansätze und neue Sichtweisen erarbeitet, um sie fit für Alltag und Beruf zu machen: "(Viele) kommen zu mir, um zu erarbeiten, worum es eigentlich geht", so der professionelle Coach.

Digitale Revolution als Bedrohung
Für Programmierer und Co. ist die Digitalisierung eine große Chance. Arbeitnehmer, die nicht über technische Fähigkeiten verfügen oder nicht bereit sind, zu lernen, werden hingegen in ihrem gesellschaftlichen Status, im Job, ihrer Existenz und somit auch auf wirtschaftlicher Basis bedroht. Wichtig sei für den Einzelnen, eigene Ideen zu entwickeln. "Wenn die Idee aus einem selbst kommt, dann bringt es auch was", sagt Ehart.

Auch die Beschäftigung mit Ausbildung und Umorientierung abseits des Basisberufes werde dabei immer wichtiger. Doch: "Ganz viele Menschen sind nicht bereit, zu lernen", so Ehart. Jugendlichen rät sie, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und Dinge zu probieren - auch, wenn man noch nicht weiß, wohin die (berufliche) Reise gehen soll.

Weitere Videos der Serie
Auf krone.at/karrierepool sowie krone.at/wirtschaft finden Sie wöchentlich den neuen Expertentalk mit unserem "Karrierepool-Punk" Gerald Hörhan.

Tipp: Offene Stellenangebote sind jeden Samstag in Wien, Niederösterreich, Burgenland und jeden Sonntag in Steiermark, Kärnten, Tirol, Vorarlberg, Salzburg, Oberösterreich in der Kronen Zeitung.

 krone.at
krone.at
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele