1,05 Milliarden Euro betrug das Budget im Haus Graz im Vorjahr.
200,9 Millionen Euro flossen in Sozialleistungen (heuer sind es ca. acht Millionen Euro mehr). Die Kosten für Pflege, Mindestsicherung usw. steigen Jahr für Jahr.
135,1 Millionen Euro kostete 2014 das Personal der Stadt Graz.
117,2 Millionen Euro wurden für Pensionen ehemaliger Stadtmitarbeiter aufgewendet.
10.801 Mitarbeiter (4.088 davon ehemalige, also Pensionisten) standen auf der "Gehaltsliste".
3,3 Millionen Euro machten die Bezüge der gewählten Organe, also der Politiker, aus.
31,4 Millionen Euro betrug das Budget des Kulturressorts.
34,7 Millionen Euro machten die Schuldenzinsen aus.
1,139 Milliarden Euro war der Schuldenstand 2014.
118 Millionen Euro flossen in die Infrastruktur (Platz- und Gleissanierungen, Schulbauten, neue Pflegeheime usw.).
49,5 Millionen Euro gingen ins Bildungsressort (Schulen, Kindergärten, Horte etc.).
560,7 Millionen Euro spülten Steuern und Abgaben in die Stadtkassa (Ertraganteile des Bundes, Gemeindesteuern, Kanal-, Müllgebühren). Zusätzlich gibt es Einnahmen der Stadttöchter (Öffi-Tickets, Flughafen usw.) und Kostenersätze (etwa im Sozialbereich) durch Bund und Land.
Die Gesamteinnahmen der Stadt beliefen sich auf 955,9 Millionen Euro.
Fairness
VP-Bürgermeister Siegfried Nagl erwartet sich mehr Fairness vom Bund und endlich Unterstützung etwa bei Öffi-Ausbauten.
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