Einweisung beantragt

Taxlerin getötet: Mordanklage gegen Verdächtigen

Österreich
11.08.2015 16:24
Nach einer tödlichen Messerattacke auf eine Taxilenkerin im April in Gunskirchen im oberösterreichischen Bezirk Wels-Land hat die Staatsanwaltschaft Wels jetzt Anklage wegen Mordes und schweren Raubes gegen Erwin K. erhoben. Zudem wurde vorbeugend eine Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher beantragt, hieß es in einer Presseaussendung am Dienstag.

Der Strafrahmen beträgt zehn bis 20 Jahre Haft, auch lebenslang ist möglich. Der Antrag auf Einweisung gründet auf einem psychiatrischen Gutachten. Die Anklage ist noch nicht rechtskräftig, mit dem Geschworenenprozess ist laut Staatsanwaltschaft im Herbst zu rechnen.

Erwin K. war in der Nacht auf den 21. April am Linzer Hauptbahnhof in ein Taxi gestiegen und hatte sich von der Lenkerin Ingrid V. auf einen Parkplatz in Gunskirchen fahren lassen. Dort soll er die 56-Jährige mit einem Messer getötet haben. Die Polizei kam rasch auf die Spur des Mannes: Ihm wurden Bilder aus einer Überwachungskamera sowie seine DNA zum Verhängnis. Laut Staatsanwaltschaft finden sich in seinem Vorstrafenregister "neben Vermögensdelikten massive Angriffe gegen Leib und Leben".

In Welser Hotel gefasst
Wenige Tage nach der Tat wurde der Verdächtige in einem Welser Hotel festgenommen. Er hatte dort unter seinem richtigen Namen eingecheckt, obwohl er gewusst haben muss, dass die Polizei seine Identität kannte und nach ihm fahndete. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich um einen geplanten Raubmord gehandelt hat. Sein Opfer soll der 46-Jährige nur ausgewählt haben, weil ihm das Auto gefiel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele