Wenig Kontrollen

Wirte leiden unter Flut an Festen

Steiermark
04.08.2015 17:28
Bierbänke, kulinarische Schmankerl, Musik – und Hunderte Gäste, die einen schönen Tag genießen. Gerade im August und September finden an den Wochenenden landauf-landab immer mehr Vereinsfeste statt. Darunter leiden Wirte, da viel (Stamm-)Publikum abgezogen wird. Sie fordern, dass genauer kontrolliert wird – denn nicht alle Veranstalter halten sich an die Regeln.

"Es ist ein Wildwuchs entstanden", meint Hans Hofer, Tourismus-Obmann der steirischen Wirtschaftskammer, in Hinblick auf die vielen Feste. Eigentlich dürfen nur gemeinnützige Vereine ohne große Auflagen (und steuerlich begünstigt) drei Tage im Jahr zu Veranstaltungen laden, bei denen ausgeschenkt und aufgekocht wird. Alle anderen müssen ein Gewerbe anmelden. Doch darauf pfeifen einige von ihnen.

"Kein Kavaliersdelikt"
"Die Behörde muss da genauer hinschauen! Verstöße dürfen nicht als Kavaliersdelikte gelten", fordert Hofer. "Seine" Wirte seien derzeit ohnehin genug belastet (Allergene-Verordnung, Registrierkassenpflicht, Rauchverbot), da tut die immer stärker werdende Konkurrenz der Feste noch mehr weh. Vor kurzem gab es ein Treffen mit den Bezirkshauptleuten zu diesem Thema, das macht der Kammer Hoffnung.

Kein böses Blut in den Gemeinden
In Niederösterreich und dem Burgenland hat ein privater Verein mit Anzeigen schon zahlreiche Veranstalter zu Absagen gezwungen. Die steirische Wirtschaftskammer geht weniger radikal vor, sondern setzt auf die Kampagne "Fair Play" und appelliert auch daran, lokale Wirte stärker bei den Festen einzubinden. "Wir wollen ja kein böses Blut in den Orten erzeugen", sagt Hofer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele