Cobraeinsatz in Wien

Drogenschmuggler mit 2,5 Kilo Heroin erwischt

Österreich
14.07.2015 12:06
Die Wiener Polizei hat eine Drogenschmuggler-Bande zerschlagen, die organisierten Heroin-Handel betrieben haben soll. Am Dienstag wurden insgesamt sechs Serben in Favoriten festgenommen, die zwei mutmaßlichen Haupttäter sitzen in Untersuchungshaft. Im Fluchtfahrzeug der Schmuggler wurden 2,5 Kilogramm Heroin mit einem Straßenverkaufswert von 250.000 Euro sichergestellt.

Nach umfangreichen Ermittlungen forschten Beamte der Außenstelle West des Landeskriminalamts Wien die serbischen Tatverdächtigen, fünf Männer und eine Frau im Alter von 26 bis 63 Jahren, aus. Das teilweise miteinander verwandte Quintett war am 7. Juli aus dem Balkanraum nach Wien gereist, um das Heroin einem 33-jährigen Kurier in der Bundeshauptstadt zu übergeben. "Die Mittäter sind zur Tarnung mitgefahren", sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger.

Waghalsige Flucht mit Tempo 120
Gegen 12 Uhr erfolgte dann mit Unterstützung des Bundeskriminalamtes und der Cobra der Zugriff. Der 35-jährige mutmaßliche Haupttäter wurde auf einem Parkplatz in der Nähe des Verteilerkreises Favoriten festgenommen. Der Kurier flüchtete gemeinsam mit einem Mittäter mit dem Auto. Dabei raste er mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit - dem Vernehmen nach mit bis zu 120 Stundenkilometern - über eine Böschung und überholte eine Fahrzeugkolonne im Gegenverkehrsbereich. Erst als ein Lkw den Fluchtweg versperrte, konnte die Polizei die Männer schnappen.

Zeitgleich wurden in einem Lokal in der Laxenburger Straße die drei weiteren Verdächtigen, die 26 Jahre alte Frau sowie zwei Männer im Alter von 33 und 63 Jahren, festgenommen. Im Kofferraum des Fluchtwagens fanden die Ermittler die 2,5 Kilogramm Heroin. Über die zwei mutmaßlichen Haupttäter wurde Untersuchungshaft verhängt, die restlichen vier Personen wurden angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele