Lästige Blutsauger

Expertenzwist um Gelsenplage

Oberösterreich
25.04.2006 18:55
„Nach Hochwasser droht Gelsenplage!“ Solche Schlagzeilen gehören jedes Frühjahr zur Nachrichtenlage wie´s Amen zum Gebet. Der Insektenexperte Fritz Gusenleitner vom Biologiezentrum des Landes muckt aber gegen diese Panikmache auf: In Wirklichkeit würde nur die Pharmaindustrie von der Angst vor den Mini-Vampiren profitieren, flächendeckende Prognosen seien reiner Unsinn.

„Sicher, es stimmt, gerade die Gelsen leben vor allem in feuchtem Milieu. Aber wir leben ja in einem Artenverbund. Wenn sich diese Insekten vermehren können, vermehren sich ja auch ihre natürlichen Feinde wie Amphibien und Käfer. Man kann nie flächendeckend vorhersagen, ob es zu einer Gelsenplage kommt. So gibt´s zum Beispiel im Salzkammergut viele Maikäfer und im Mühlviertel bleiben sie ganz aus“, ärgert sich Insektenkundler Fritz Gusenleitner vom Landes-Biologiezentrum über den jährlich wiederkehrenden Gelsen-Alarm.

Seiner Ansicht nach werde dabei quasi aus einer Mücke ein medialer Elefant gemacht. Und das nicht ohne böse Absicht: Der bekannteste heimische Stechmückenexperte lebt davon, dass er ein Produkt der Pharmaindustrie salonfähig machen will, bei dem die Larven der Gelsen am Ausschlüpfen gehindert werden. Aber niemand weiß, ob andere Arten davon nicht auch beeinträchtigt werden.“

Der angegriffene Steckmücken-Papst kontert: „Aber die Gelsenplage gibt es ja wirklich jedes Jahr und sie ist jedes Jahr etwas anders.“

 

 

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele