Schutz der Bienen

Neues Projekt: Bienentanz im Grazer Funkhauspark

Tierecke
28.04.2015 08:30
"Wunderwelt Bienen" – informativ, wissenschaftlich und künstlerisch bringt das Projekt im Grazer ORF-Park seit Montag das Leben der bedrohten, lebenswichtigen Tiere näher. Zwölf Stöcke stehen unter Beobachtung je eines Imkers, Künstlers und Wissenschaftlers.

Die schlechte Nachricht zuerst: "Ein Schwarm ist leider bereits ausgebrochen", beichtete Imker Johannes Wruss ORF Steiermark-Direktor Gerhard Draxler. Den verbleibenden elf Völkern scheint es im Park des Landesstudios aber zu gefallen, beim Pressetermin surrten und tänzelten sie artig vor ihren neuen Heimen, mitgestaltet von Medienkünstler Richard Kriesche.

Nachhaltiges Projekt zum Schutz der Bienen
"Living Sculpture" nennt er liebevoll das Zuhause der 350.000 Insekten, das gemeinsam mit Uni-Dekan Karl Crailsheim und dem Profi-Imker gestaltet wurde. Inspiriert wurde das Projekt mitunter durch das Wirken von Nobelpreisträger und Verhaltensforscher Karl von Frisch: Seinem Werk nach wird Crailsheim demonstrieren, dass Bienen Farben unterscheiden können und ihr Erinnerungsvermögen ausgeprägt ist. Viel wichtiger ist aber – das Projekt ist nachhaltig!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele