Kärnten inoffiziell

Anschlagserie: “Slowenien muss sich entschuldigen”

Kärnten
14.04.2015 18:13
Die Anschlagserie der 70-er Jahre sorgt für heftige Diskussionen in Kärnten. Die FPÖ fordert nun sogar einen Schadenersatz von Slowenien ein. Fritz Kimeswenger berichtet in der "Krone"-Serie "Kärnten inoffiziell".

Alles ist möglich, nix ist fix – das gilt für die offizielle Präsentation des von den Historikern Wilhelm Wadl und Alfred Elste verfassten Buches über die Anschlagserie der 70er-Jahre in Kärnten. Denn schon der vom Autorenduo gewählte Titel "Titos langer Schatten" zeigt, welche Kernaussage das Werk hat.

Daher kann es im Landesarchiv am Mittwoch sowohl zu einer wissenschaftlich-vernünftigen als auch zu einer höchst emotionalen Diskussion kommen. Wobei: Zumindest die Freiheitlichen in Person des dritten Landtagspräsidenten Josef Lobnig und ihres Klubobmannes Christian Leyroutz haben ihre Linie bereits gefunden.

Mit einer ganzen Reihe von Initiativen wollen sie gegenüber Laibach oder gar Belgrad bzw. auch gegen die in Kärnten beheimateten Slowenenvereine Druck machen. Leyroutz: „Slowenien hat sich zu entschuldigen und Schadenersatz für die durch die Bombenanschläge verursachten Schäden zu leisten.“

Alle Infos dazu sowie weitere Themen und Reaktionen in der Serie "Kärnten inoffiziell" der Mittwochausgabe der "Kärntner Krone".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele