Stimmen gehört

34-Jähriger erschlägt Mutter mit Stein – Festnahme

Österreich
13.04.2015 16:42
Bluttat im oberösterreichischen Steyr: Ein 34 Jahre alter Mann steht im Verdacht, seine 62-jährige Mutter am Montag mit einem Stein erschlagen zu haben. Der Verdächtige stellte sich danach selbst und legte ein Geständnis ab: Stimmen hätten die Tat angeordnet, wie der Verdächtige erklärte. Der Mann wurde festgenommen.

Wie Guido Mairunteregg, der Pressesprecher der Staatsanwaltschaft, berichtete, war der Verdächtige am Montag gegen 13.30 Uhr in das Gericht gekommen und hatte die Staatsanwaltschaft aufgesucht. Dort gab er an, seine Mutter zuvor mit einem Stein erschlagen zu haben. Just in diesem Moment tauchte ein Polizist auf, der schon auf der Suche nach dem Verdächtigen war.

Wie sich herausstellte, war wenige Minuten zuvor bereits ein Anruf des Vaters des mutmaßlichen Täters bei der Polizei eingegangen. Der 62-Jährige hatte im Garten die unter einer Decke liegende Leiche seiner gleichaltrigen Ehefrau gefunden. Er hegte den Verdacht, dass nur sein Sohn als Täter infrage komme, und meldete dies bei der Polizei. Deshalb waren die Ermittler dem 34-Jährigen bereits auf der Spur. Der mutmaßliche Täter wurde gleich im Gerichtsgebäude festgenommen.

"Stimmen haben das angeordnet"
Die Familie wohnt gemeinsam in einem in der Nähe des Gerichtsgebäudes befindlichen Einfamilienhaus. Der 34-Jährige war nach der Tat von dort direkt zur Staatsanwaltschaft gelaufen. Zum Motiv konnte er nichts sagen, lediglich: "Stimmen haben das angeordnet."

Mairunteregg ging deshalb davon aus, dass in dem Fall auch ein Gutachten über die Zurechnungsfähigkeit des 34-Jährigen eingeholt werden müsse. Der Verdächtige sei bisher unbescholten, es müsse aber noch überprüft werden, ob er sich in der Vergangenheit schon einmal in Behandlung begeben habe.

Vorerst wurden aber die üblichen Ermittlungsschritte in die Wege geleitet: Am Tatort war die Spurensicherung der Polizei im Einsatz, außerdem ordnete die Staatsanwaltschaft eine Obduktion der Leiche an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele