Verdächtiger in Haft

Salzburg: Zwei Schwerverletzte bei Messerstecherei

Österreich
22.03.2015 12:41
Eine Messerstecherei zwischen mehreren Personen im Bahnhofsviertel in der Stadt Salzburg hat am Samstag zwei Schwerverletzte gefordert. Nachdem die Polizei am Vortag noch berichtet hatte, dass ein Beteiligter gestorben sei, hieß es am Sonntag, dass dieser überlebt habe und mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Spital gebracht worden sei. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen.

Die Hintergründe und der Tathergang waren auch am Sonntagvormittag noch unklar. Zu schaffen machen den Ermittlern offenbar Aliasnamen involvierter Personen. Personenbezogene Daten der Streitbeteiligten wurden noch nicht veröffentlicht. Der verdächtige Mann, der im Bahnhofsbereich festgenommen wurde, ist laut Polizei ein Asylwerber. Er stamme wie die beiden Verletzten aus dem nordafrikanischen Raum.

Polizei wertet Spuren aus
Nach der Rauferei wurden Messer sichergestellt. Es müsse aber noch überprüft werden, ob es sich dabei um Tatwaffen handelt, erklärte Polizeisprecher Michael Rausch. Zudem wurden auch Kleidungsstücke gefunden. Die Auswertung von Spuren und die Zuordnung zu Personen werden laut Polizei noch einige Tage in Anspruch nehmen. "Die Ermittlungen und Einvernahmen laufen derzeit auf Hochtouren", sagte Rausch. Ob etwa Drogen im Spiel waren, war vorerst nicht bekannt.

Zur Tat: Gegen 16.45 Uhr kam es am Samstag vor dem City Center zu einem Streit zwischen mehreren Personen. Ein Zeuge brachte einen Mann, der Stich- und Schnittverletzungen erlitten hatte, zur Polizeiinspektion Bahnhof. Der Verletzte wurde ins Landeskrankenhaus gebracht. Die Polizei leitete daraufhin eine Großfahndung ein, bei der sämtliche verfügbare Streifen im Einsatz waren.

Zweites Opfer mit lebensgefährlichen Verletzungen im Spital
Weitere Zeugen berichteten der Polizei, dass sich einen anderer Mann, der ebenfalls Stich- und Schnittverletzungen hatte, nahe des Hotels Europa befindet. Als Einsatzkräfte eintrafen, zeigte er kein Lebenszeichen mehr. Sofort wurde mit Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen. "Nach Erstinformation der Einsatzkräfte wurde mitgeteilt, dass diese Person an Ort und Stelle verstorben wäre. Diese Person wurde aber mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der derzeitige Gesundheitszustand ist nicht bekannt", informierte die Polizei am Sonntag.

Eine Sprecherin des Landeskrankenhauses Salzburg sagte gegen Mittag, dass der Schwerverletzte viel Blut verloren habe und die Ärzte stundenlang um sein Überleben gekämpft hätten. Derzeit liege der Patient auf der Intensivstation der Chirurgie West im künstlichen Tiefschlaf.

Polizei sucht weitere Zeugen
Die Polizei richtete am Samstag eine Absperrung ein, da der Tatort zunächst nicht eindeutig feststellbar war. Kurz nach der Einsatzmeldung wurde ein Verdächtiger im Bahnhofsbereich festgenommen. "Es sind noch zahlreiche Befragungen notwendig. Auch steht nicht fest, ob es noch weitere Tatbeteiligte zur Auseinandersetzung vor dem City Center gibt. Mögliche Zeugen werden daher aufgerufen, sich bei der Polizei zu melden", ersuchte Michael Rausch um Hinweise.

Im Bahnhofsviertel kommt es immer wieder zu Ausschreitungen. Erst im Februar hatte ein Großaufgebot der Polizei nach einem Konflikt zwischen Tschetschenen und Afghanen eine Massenschlägerei beim Hauptbahnhof verhindert. Bereits im Vorfeld wurden Dutzende Personen kontrolliert und auch einige Messer sichergestellt. Mit dem Vorfall am Samstag gebe es aber keinen Zusammenhang, sagte Rausch. Im Bahnhofsbereich komme es aufgrund der Menschenansammlungen zu Auseinandersetzungen. Es würden dort verstärkt Kontrollen durchgeführt, es seien laufend Streifen unterwegs, so der Polizeisprecher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele