Gesundheitsplan

Bald Rauchverbot für gesamtes Bundesheer?

Österreich
25.02.2015 19:42
"Harte Zeiten" könnten ab 1. September für alle Soldaten und Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums anbrechen, die Raucher sind. Denn laut einem internen Plan wird derzeit geprüft, ob das in Gebäuden herrschende Rauchverbot nicht ausgeweitet werden kann. Sprich: Ab Herbst soll der blaue Dunst auch im Freien untersagt sein!

Für Nichtraucher ist diese Nachricht wohl eine Jubelmeldung, für Nikotinfreunde aber eher ein Grund, zur Beruhigungszigarette zu greifen. Denn wie aus dem Ministerium an der Roßauer Lände durchgesickert ist, liegen Pläne vor, das völlige Rauchverbot innerhalb dieser Kaserne sowie in einem Amtshaus am Franz-Josefs-Kai umzusetzen.

Das heißt, auch unter freiem Himmel soll ab September per Erlass das Rauchen verboten sein. Wahrscheinlich handle es sich bei der geplanten Raucher-Verschärfung im Ministerium um ein Pilotprojekt für bald alle Kasernen im Land, berichtete ein Insider aus der Roßauer-Kaserne.

Wobei es in dem Papier erklärend, sprich im Amtsdeutsch, heißt: "Ausdrücklich wird festgehalten, dass es sich dabei um keine Maßnahme gegen Raucher und für Nichtraucher handelt, sondern um eine logische und notwendige Maßnahme des Dienstgebers in Entsprechung seiner FÜRSORGEPFLICHT FÜR ALLE!"

Nun sollen die Dienstvertretungen Stellung zum gestrengen Anti-Raucher-Vorhaben nehmen. Wann es zu einer Einigung kommt und ob dann die symbolische Friedenspfeife geraucht werden kann, ist noch offen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele