Schulden wachsen

Areal für Gnadenhof in Niederösterreich gesucht

Tierecke
28.11.2014 09:27
Heuer wurde der Gnadenhof in Achau im Bezirk Mödling vom Land Niederösterreich und der BH Mödling zum Landestierheim umgewidmet. Doch leider bleiben die Subventionen und Unterstützungen bis dato aus. Der Schuldenberg steigt und jetzt auch noch das: Das Areal für die Tiere, das bisher gepachtet wurde, steht zum Verkauf, jetzt wird nach einem neuen Platz gesucht.

Rund 200 Tiere haben in Achau ihren Zufluchtsort gefunden. Doch neben den hohen Kosten für die Tiere kämpft Vereinsobfrau Evelyn Popp mit einem weiteren Problem: Das Areal steht zum Verkauf, doch der Preis und der notwendige Abriss der alten Gebäude (statische Probleme durch Erdbeben im Jahr 2013) und Wiederaufbau der Stallungen, Bürogebäude, Veranstaltungsräume und Halle würden fast doppelt soviel kosten wie der Kauf eines bereits bestehenden und voll ausgestatteten Reitzentrums mit nötiger Infrastruktur in der idealen Größe im Bezirk Mödling oder Baden.

Keine Förderungen für die vielen Großtiere
"Die Projekterstellung für das angedachte Wohlfühlzentrum für Mensch und Tier läuft gerade, dafür haben wir jetzt auch Unternehmensberater, Coach und Trainer Arpad Hötsch mit im Team", so Popp. Doch das kostet viel Geld und ist ohne Sponsoren und Spenden nur schwer realisierbar. Laut Gesetz ist eine finanzielle Förderung für Kleintiere vorgesehen, nicht aber für Großtiere. Und genau das ist das Problem: Auf dem Gnadenhof leben vorwiegend Großtiere wie Pferde, Ponys, Alpakas, Lamas, Ziegen und Schafe, die aus nicht artgerechten Haltungen von Amtstierärzten beschlagnahmt und in die Obhut des Gandenhofs übergeben werden.

Zur Aufrechterhaltung des Betriebs wird dringend Geld benötigt, da sich die Schulden bereits auf über 22.600 Euro für Futter, Pacht und Tierarztkosten angehäuft haben und weiter steigen. Informationen erhalten Sie unter Tel: 0676/401 49 29 und auf www.gnadenhof.info.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele