Einzigartiger Fund

Tausende Saurier-Fußspuren in Alaska entdeckt

Wissenschaft
08.07.2014 09:28
Paläontologen haben in den USA Tausende Fußabdrücke (Bild) von Dinosauriern entdeckt. Gefunden wurden die mindestens 66 Millionen Jahre alten Spuren im Denali-Nationalpark in Alaska. Sie stammen von Hadrosauriern, einer pflanzenfressenden Art, die wegen ihrer breiten, abgeflachten Schnauzen auch als Entenschnabelsaurier bezeichnet werden.

Im Denali-Nationalpark, wo die zwischen zehn und 64 Zentimetern langen Abdrücke entdeckt wurden, lag in der Kreidezeit ein ausgedehntes Flussdelta, berichtet ein internationales Forscherteam um Anthony Fiorillo vom Perot Museum of Nature and Science in Texas im Fachjournal "Geology".

"Der Denali-Nationalpark ist einer der besten Orte für Dinosaurier-Fußabdrücke auf der Welt. Was wir fanden, war einfach unglaublich - so viele Fährten, so groß und gut erhalten", sagt Fiorillo. "Viele (der Spuren, Anm.) hatten Hautabdrücke, sodass wir sogar sehen können, wie die Sohlen ihrer Beine aussahen", so der Paläontologe. Noch nie zuvor habe man Abdrücke von Sauriern so weit im Norden entdeckt, zudem stammen sie von Tieren aller Alterstufen, berichten die Forscher.

Über die Lebensweise von Hadrosauriern war aufgrund zahlreicher und guter Funde schon bisher mehr bekannt als über andere Dinosaurier. Man nimmt an, dass die Tiere in großen Gruppen lebten und ein Sozialverhalten zeigten, das dem der heutigen Huftiere glich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele