Messermord in Berlin

Auslieferung des Jus-Studenten unwahrscheinlich

Österreich
07.07.2014 14:58
Im Fall des Wiener Jus-Studenten, der am Mittwoch in Berlin den Lebensgefährten seiner Ex-Freundin erstochen haben soll und am Samstag in einer Wiener Bim festgenommen worden ist, hat die Staatsanwaltschaft Wien Montagmittag ein sogenanntes Inlandsverfahren eingeleitet. Zudem wurde U-Haft über den Verdächtigen verhängt. Dass der 24-Jährige ausgeliefert wird, ist unwahrscheinlich.

Ausschlaggebend für die Nicht-Auslieferung sei der Paragraf 12 des Auslieferungs- und Rechtshilfegesetz, teilte Behördensprecher Thomas Vecsey mit. Diese in Verfassungsrang stehende Bestimmung verbietet grundsätzlich die Auslieferung österreichischer Staatsbürger. Die Schwere des ihnen angelasteten Delikts und der Staat, der sie verfolgen möchte, spielen dabei keine Rolle.

Verdächtiger lehnt Auslieferung ab
Die Auslieferung käme nur dann infrage, wenn der 24-Jährige dieser ausdrücklich zustimmt und sich mit der Übernahme der Strafverfolgung durch die deutschen Behörden einverstanden erklärt, sagte dazu Stefan Benner, Fachmann für Auslieferungsfragen. Eine diesbezüglich rechtsverbindliche Erklärung kann der Jus-Student erst "nach anwaltlicher Beratung abgeben", meinte Benner.

Im Zuge der U-Haft-Verhängung am Montag lehnte der Verdächtige eine Auslieferung auch bereits ab. "Er hat sich mit dem vereinfachten Auslieferungsverfahren nicht einverstanden erklärt", ergänzte Salzborn. Zum Mordvorwurf gab sich der 24-Jährige weiter schweigsam. "Inhaltlich hat er gegenüber dem Haft- und Rechtschutzrichter nichts gesagt", berichtete Salzborn.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele