Spanx ein Risiko?

Formende Unterwäsche kann der Gesundheit schaden

Gesund
28.04.2014 10:38
Die Promis lieben sie – und auch aus unseren Kleiderschränken sind Spanx nicht mehr wegzudenken. Die Form-Unterwäsche schummelt nämlich kleine Fettpölsterchen weg und bringt uns ohne anstrengendes Fitnesstraining schnell in Form. Doch Ärzte warnen: Spanx bergen etliche Gesundheitsrisiken.

Shapewear lässt nicht nur Speckröllchen verschwinden, sondern glättet auch Dellen und verleiht der Trägerin eine tolle Silhouette. Nicht nur die Stars schummeln, was das Zeug hält, sondern auch wir haben Spanx mittlerweile zu unserem Lieblings-Untendrunter erkoren. Was jedoch die wenigsten Frauen wissen: Die Schummel-Wäsche birgt auch viele Gesundheitsrisiken, die beim Tragen entstehen können.

Der obere Bund der Spanx sitzt nämlich meist über dem Nabel und unterhalb des Brustkorbes. An dieser Stelle quetscht sie nicht nur Organe zusammen und drückt sie gegen die Wirbelsäule, sondern behindert die Trägerin auch beim Atmen. "Durch den ständigen Druck auf Dick- und Dünndarm kann es zu Sodbrennen kommen", weiß ein medizinischer Berater der London Clinic der "Daily Mail" zu berichten. Reflux kann im schlimmsten Fall zur Entzündung der Speiseröhre sowie Speiseröhrenkrebs führen.

Krampfadern, Inkontinenz, Rückenschmerzen
Aber auch der Durchblutung in den Beinen tut man mit der formenden Unterwäsche nichts Gutes - durch Spanx wird nämlich die Blutzirkulation gestört. Wenn die Nerven an der Oberschenkel-Außenseite ständig zusammengedrückt und abgeschnürt werden, sind zudem oft Krampfadern die Folge. Auch Schmerzen und taube Beinen können von Schummel-Wäsche herrühren.

Wer sich täglich in Shapewear presst, riskiert zudem Inkontinenz. Denn da sich die formende Unterwäsche wie ein Korsett um den Körper legt, müssen sich die Bauchmuskeln weniger anstrengen. Diese werden schlaffer, die Spannkraft unseres Bauches lässt nach. Dies kann in späterer Folge zu Blasenschwäche führen.

Auch der Rücken wird durch das eng am Körper liegende Gewebe in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Unnatürliche Bewegungsabläufe, die durch Spanx hervorgerufen werden können, können früher oder später zu massiven Schmerzen im Lendenwirbelbereich führen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele