Unverletzt geblieben

Vbg: Mann gleich zweimal von Lawinen verschüttet

Österreich
26.12.2013 20:59
Ein 53 Jahre alter Deutscher ist am Stefanitag gegen 15 Uhr im Montafon gleich zweimal von zwei verschiedenen Lawinen verschüttet worden. Beim ersten Mal konnte er sich selbst befreien, beim zweiten Mal gruben ihn Bergrettungsleute aus, die sich in der Nähe befanden und das Unglück beobachtet hatten.

Der Mann war allein über das Bieltal in Richtung Radsattel im Gemeindegebiet von Gaschurn aufgestiegen, so die Polizei, um einem dort verstorbenen Bekannten zu gedenken. An der früheren Unglücksstelle angekommen, löste sich etwa 500 Meter oberhalb eine Lawine, die ihn etwa 150 Meter weit mitriss und bis zum Hals verschüttete. Es gelang ihm, sich mit einer Lawinenschaufel aus den Schneemassen zu befreien.

Bergretter sahen zweiten Lawinenabgang mit an
Mit noch einem verbliebenen Ski fuhr er dann auf der Aufstiegsspur den Rettungsleuten entgegen. Als sich diese bereits in Sichtweite befanden, wollte er ihnen in direkter Linie entgegenfahren und fuhr - trotz Zurufe der Bergretter - in eine Rinne ein, wodurch sich neuerlich eine Lawine loslöste. Er wurde von dieser wiederum erfasst, etwa 200 Meter mitgerissen und dieses Mal bis zur Hüfte verschüttet. Die Bergrettungsleute konnten ihn sofort ausgraben. Da der Mann erneut unverletzt geblieben war, stieg er zu Fuß zum Bielerdamm ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele