Zwei Schwerverletzte

A21: Massenkarambolage durch tief stehende Sonne

Österreich
25.12.2013 08:27
Eine Massenkarambolage auf der Wiener Außenringautobahn (A21) hat am Dienstagnachmittag zwei Schwer- und vier Leichtverletzte gefordert. Mehr als zehn Fahrzeuge waren nahe dem Knoten Steinhäusl auf der Richtungsfahrbahn zur Südautobahn (A2) kollidiert. Ursache war laut Polizei die tief stehende Sonne.

Der Unfall ereignete sich kurz vor 15.30 Uhr. "144 - Notruf NÖ" berichtete von elf Pkws und einem Klein-Lkw, die involviert waren. "Christophorus 9" rückte ebenso aus wie ein Polizeihubschrauber, weiters standen zwei Notarzt- und fünf Rettungswagen sowie die FF Neulengbach-Stadt mit 26 Mann im Einsatz. Die A21 musste in Fahrtrichtung Süden vorübergehend gesperrt werden.

Laut Polizei hatte zwischen dem Knoten Steinhäusl und dem Straßenkilometer 2,5 dichter Nebel geherrscht. Als die Lenker aus der "Suppe" herausfuhren, wurden sie von der tief stehenden Sonne geblendet. Einige bremsten ihre Fahrzeuge daraufhin abrupt ab. Nachkommende Kfz-Lenker krachten in die Autos.

Schwerverletzte in Wiener AKH transportiert
Schwer verletzt wurden ein 56 Jahre alter Mann und eine 52-jährige Frau. Die Leichtverletzten im Alter von 49 bis 57 Jahren sind ausschließlich weiblich. Die Opfer wurden ins AKH Wien und ins Landesklinikum St. Pölten transportiert. Die beiden Schwerverletzten - mit Schädel-Hirn-Trauma bzw. Serienrippenbrüchen - hätten sich in einem Auto mit Tullner Kennzeichen befunden, hieß es seitens des ÖAMTC. In die Karambolage verwickelt war auch ein Fahrzeug mit Kufsteiner Kennzeichen.

An vier der Autos sei Totalschaden entstanden, sagte ein Sprecher der ÖAMTC-Informationszentrale. Laut Feuerwehr war die A21 in Richtung A2 nach etwa eineinhalb Stunden wieder frei befahrbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele