Vor Zeugen in Graz

Mann sticht mehrmals auf Gattin ein – Notoperation

Österreich
25.12.2013 11:37
Ein Ehestreit hat am Heiligen Abend in der Tiefgarage der Shopping City Seiersberg nahe Graz ein blutiges Ende genommen: Der 45-jährige Mann attackierte seine 29-jährige Frau im Auto mit einem Messer und stach mehrmals auf sie ein. Während das Opfer abends im LKH Graz notoperiert werden musste, nahm die Polizei den Verdächtigen fest.

Das Paar war gegen Mittag in der Tiefgarage des Einkaufszentrums in Streit geraten. Passanten beobachteten, wie der Serbe mit einem 15 Zentimeter langen Keramikmesser im Wagen auf seine Frau einstach. Als der Angreifer die Zeugen entdeckte, fuhr er mit dem Pkw und dem Opfer auf dem Beifahrersitz in Richtung Ausfahrt, hielt jedoch nach etwa 150 Metern an. In diesem Moment befreite sich die Frau aus dem Fahrzeug und wollte flüchten. Doch der 45-Jährige folgte ihr und stach abermals auf sie ein.

Ein weiterer Zeuge, der mit seinem Wagen entgegenkam, sah die neuerliche Attacke, woraufhin der Täter von seinem Opfer abließ und mit dem Pkw aus der Tiefgarage flüchtete. Zwei Passanten entschlossen sich dazu, die Verfolgung aufzunehmen und fuhren dem Verdächtigen bis zu einem anderen Einkaufszentrum in Graz-Puntigam nach. Dort verloren sie ihn jedoch aus den Augen. Die Polizei konnte den Serben schließlich im Bereich des Shoppingcenters West festnehmen.

Frau außer Lebensgefahr
In der Zwischenzeit wurde das Opfer ins LKH Graz gebracht. Die Frau hatte zahlreiche Stichverletzungen im Gesichts- und Halsbereich sowie eine Stichverletzung im Oberbauch. Die 29-Jährige wurde noch am Abend notoperiert. Sie befindet sich mittlerweile außer Lebensgefahr. Der 45-Jährige selbst erlitt oberflächliche Schnittverletzungen an den Händen und wurde nach seiner Festnahme im UKH Graz behandelt.

Laut Ermittler Harald Winkler dürfte es zwischen den Ehepartnern, die seit elf Jahren in Österreich leben, schon öfter zu Streit gekommen sein, offenbar wegen finanzieller Differenzen. Gegen den Serben sei ein Betretungsverbot für die gemeinsame Wohnung in Graz aufrecht.

Täter weitgehend geständig
Bei seiner Vernehmung zeigte sich der Mann weitgehend geständig, wie die Ermittler am Mittwochvormittag mitteilten. Er habe seine Frau jedoch nicht umbringen wollen. Winkler: "Er wollte sie vom Einkauf von teuren Produkten abhalten."

Da in den Storypostings keine sinnvolle Diskussion mehr stattgefunden hat und zudem permanent gegen die Netiquette verstoßen wurde, sehen wir uns gezwungen, dieses Forum bis auf weiteres zu deaktivieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele