Bindermichl-Tunnel

80-prozentige Teuerung schockt Linz und Land

Oberösterreich
13.11.2005 13:27
Vor der Eröffnungsfeier streiten die Eröffnungsredner: Weil sich die Baukosten des Linzer Bindermichl-Tunnels letztlich nahezu verdoppelt haben, bittet die klamme Bundes-Asfinag jetzt Stadt und Land doppelt zur Kasse. Doch Oberösterreichs Spitzenpolitiker weigern sich, statt vereinbarter 24 nun 43 Euromillionen nach Wien zu überweisen: „Kommt nicht in Frage!“

Wie exklusiv berichtet, reagierte auch der Bundesrechnungshof auf die Preisexplosion mit einem Donnerwetter: Er kritisierte schwere Fehler und Mängel bei der Planung, Kontrolle, Kostenschätzung und einer Auftragsvergabe. Hatten die Bauherrn noch mit 97 Millionen Maut- und Steuereuro gerechnet, kamen die Prüfer schon auf 175 Millionen Gesamtkosten. Nun sind es satte 180!

Nur sündteurer Stauraum?
187 hätte es laut WAG gekostet, alle lärm- und abgasgeplagten Autobahn-Anrainer abzusiedeln - in 1300 Neubauwohnungen in ruhigerer Lage. Auch die verkehrstechnische Sinnhaftigkeit des großspurigen Umweltprojektes wurde bereits von Experten in Frage gestellt: Ob der überlastete A 7-Bindermichl-Tunnel nur ein sündteuer Stauraum für 90.000 Fahrzeuge ist, so lange als Fortsetzung der A 26-Westring fehlt? Doch diesen einzigen Ausweg aus der Linzer Stauhölle kann sich die verschuldete Asfinag nicht leisten, wenn sie die Autofahrer nicht mit einem höheren Vignetten-Preis oder einer neuen Pkw-Maut zusätzlich schröpfen kann.

Die Mauteintreiber bitten aber schon die Stadt Linz und das Land Oberösterreich zur Kasse, die sich vertraglich verpflichtet haben, ein Viertel der Bindermichl-Baukosten beizusteuern. Doch aus den schriftlich vereinbarten je zwölf wurden nun heimlich je 21,6 Millionen Steuereuro, die weder Stadtchef Franz Dobusch (SP) noch Landes-Vize Franz Hiesl (VP) zahlen wollen: „Die Stadt hat dieses Projekt weder geplant noch umgesetzt, also haben wir keinerlei Schuld an dieser Preissteigerung“, sieht sich der Oberlinzer völlig aus dem Schneider.

 

 

 

Foto: Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele