Was schafft Austria?

Österreich wartet in der CL seit 2001 auf Siege

Sport
16.09.2013 14:54
Nach 2.842 Tagen Pause kehrt Österreichs Fußball am Mittwoch (20.45 Uhr) mit der Heimpartie der Austria gegen den FC Porto auf die große Bühne der Champions League zurück. Erstmals seit dem 7. Dezember 2005, als Rapid im Ernst-Happel-Stadion Juventus Turin 1:3 unterlag, wird für einen ÖFB-Verein die berühmte Hymne der Königsklasse erklingen. Mit einem Sensationssieg gegen die Portugiesen würde die Austria für den ersten rot-weiß-roten Erfolg in der Champions League seit mehr als zwölfeinhalb Jahren sorgen.

Insgesamt sechs Mal war Österreich bis dato durch SV Salzburg, Sturm Graz (dreimal) und Rapid (zweimal) in der Gruppenphase vertreten. Die bisherige Bilanz ist nach 42 Spielen deutlich negativ: 8 Siege, 7 Unentschieden, 27 Niederlagen und 29:86 Tore. Ein Duell mit einem Klub aus Portugal hat es bisher noch nicht gegeben, die Gegner kamen aus Deutschland, den Niederlanden, Italien, Griechenland, England, der Türkei, Spanien, Russland, Frankreich, Schottland, Belgien und Kroatien.

Letzter Sieg eines ÖFB-Teams war 2:1 von Sturm in Athen
Der achte und weiterhin letzte Sieg eines ÖFB-Teams ist mittlerweile mehr als zwölfeinhalb Jahre her. Am 20. Februar 2001 feierte Sturm Graz in der Zwischenrunde einen 2:1-Auswärtserfolg gegen Panathinaikos Athen, als Torschützen trugen sich damals Markus Schopp und Mario Haas ein. Danach folgten für Sturm und Rapid acht Niederlagen in Serie.

Während es die Austria zum ersten Mal in die Gruppenphase der Champions League geschafft hat, ist der kommende Gegner Porto ein erfolgreicher Dauergast in der "Millionenliga". Den früheren Europacup der Landesmeister holten sich die "Drachen" 1987 ausgerechnet im Happel-Stadion. In der damals noch unter dem Namen "Prater-Stadion" firmierenden Arena gewann Porto gegen Bayern München mit 2:1. In die Geschichte ging die Partie vor allem aufgrund des Ferslertores des Algeriers Rabah Madjer ein. Die Champions League holte Porto dann 2004 dank eines 3:0 im Finale gegen Monaco.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele