Laufend Kontrollen

Polizei vergrault Freier im Wiener Stuwerviertel

Österreich
15.11.2012 09:30
Bereits seit Monaten bemüht sich die Polizei, Freier aus dem Stuwerviertel in Wien zu vergraulen, um so die Straßenprostitution einzudämmen. Da man in den Damen, die dort illegal ihre Dienste anbieten, nicht das primäre Ziel sieht, setzt man bei den "Liebeshungrigen" an - durch Verkehrskontrollen. So auch am Mittwochabend bei einer groß angelegten "Aktion scharf".

Wer sich abends mit dem Auto ins Stuwerviertel "verirrt", tut gut daran, Pannendreieck, Autoapotheke und Wagenpapiere dabei zu haben. Auch auf Alkohol sollte man verzichten, da praktisch bei jedem ein Vortest durchgeführt wird. Werden oft Betrunkene erwischt? "Nur im Promillebereich", so der Stadthauptmann Leopold Kraft lächelnd. Dies sei auch gar nicht das vorrangige Anliegen, sondern man wolle den Freiern lästig sein.

"Härtnäckiger Kern" von zehn bis 15 Frauen
Angesichts der massiven Blaulicht-Präsenz - man führe derartige Kontrollen praktisch jeden Tag durch, öfters auch durch Schnellrichter verstärkt - hat sich das Rotlicht deutlich von den Straßen zurückgezogen, meint der Offizier. Der Strich habe sich auf einen "hartnäckigen Kern" von zehn bis 15 Frauen reduziert, die aus sehr ärmlichen ehemaligen Ostblockstaaten stammen.

Ob man das Problem nicht nur verdrängt? "Na hoffentlich", betont Kraft. Schließlich sei der Straßenstrich in der Perspektivstraße, nur einige Hundert Meter von dem Wohngebiet Stuwerviertel entfernt, ab 19 Uhr legal auszuüben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele