Waffenlager in Keller

Schütze spaziert mit Flinte in Schule – Cobra-Einsatz

Österreich
19.10.2012 18:13
Mit geschultertem Gewehr ist am Mittwoch ein Mann in Vorarlberg während der Unterrichtszeit in eine Schule marschiert und hat damit einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Doch was auf den ersten Blick wie ein möglicher Amokläufer aussah, entpuppte sich als langgedientes Mitglied der Schützenkompanie Feldkirch - und das wollte nur zum Waffenschrank im Keller gelangen, um dort sein Gewehr zu verstauen.

Schüler und Lehrer des Schulzentrums Oberau in Feldkirch-Giesingen waren in heller Aufregung. Eine Passantin hatte einen Mann mit einem Gewehr vor der Schule gesehen und die Polizei alarmiert - aus Angst vor einem möglichen Amoklauf.

Die Sondereinheit Cobra rückte an - allerdings umsonst, wie sich recht bald herausstellte. Denn der bewaffnete Mann wollte nur zum Klubraum seines Schützenvereins, der sich im Keller der Schule befindet.

Seit 25 Jahren Waffen im Schulkeller
Jetzt fragen viele: "Darf das sein? Waffen im Schulkeller?" Die Antwort darauf ist klar: Ja, denn das ist Sache der Gemeinden. Im Falle Feldkirchs funktioniert das schon seit 25 Jahren. An Schulen des Bundes jedoch wird man keine Waffenlager finden.

Der Direktor sowie der Schützenkompanie-Obmann waren zu keiner Stellungnahme bereit. Die Stadt Feldkirch kündigte allerdings Konsequenzen an, schließlich habe die Schulleitung schon früher Bedenken geäußert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele