100 Tage Stillstand

Protz-Kaufhaus braucht nun sogar eine eigene Wache

Wien
30.03.2024 06:00

Seit 100 Tagen steht die Baustelle für das Protz-Kaufhaus auf der Wiener Mariahilfer Straße still. Für die Anrainer und fleißigen Unternehmer in der Nachbarschaft eine Zumutung. Ein baldiges Ende ist aber nicht in Sicht.

Ein Baugerippe direkt vor den Fenstern. Die Baustelleneinrichtung als Kundenabschreckung. Klocontainer nahe der Haustüre und schließlich die Angst vor nächtlichen Vandalenakten. Die Anrainer und Unternehmer rund um den Signa-Betonklotz in der Mariahilfer Straße leiden tagtäglich unter den Machenschaften des Finanzjongleurs René Benko. Seit 100 Tagen steht die Baustelle mittlerweile still. Ein Ende ist aber nicht absehbar. Schließlich befindet sich die Gesellschaft – wie viele andere Unternehmungen aus dem Signa-Reich – in Insolvenz.

Baustelle auf Minimum zusammengestutzt
Einen kleinen Etappensieg konnten die Anrainer zumindest schon feiern. Denn die riesigen Kräne und auch die Klocontainer in der Karl-Schweighofer-Gasse sind Geschichte. Und auch die Baustelle selbst wurde auf das Minimum zusammengestutzt. Das waren Wünsche der Anrainer, denen Masseverwalter Clemens Richter jetzt nachkam. Richter: „Eine Prüfung hat ergeben, dass die Kosten für die stillgelegten Riesenkräne höher sind, als sie abzubauen und gegebenenfalls später in kleinerer Form wieder aufzubauen.“ Scheint fast so, als würde hier erstmals jemand aufs Geld schauen.

Zitat Icon

Im April gibt es wieder einen runden Tisch mit allen Beteiligten. Wir fordern hier eine rasche Lösung für die Anrainer.

Neubau-Bezirksvorsteher Markus Reiter

Sicherheitsfirma rund um die Uhr im Einsatz
Zudem haben die Anrainer einen Sicherheitsdienst gefordert. 24 Stunden am Tag wird die Signa-Hinterlassenschaft ab sofort von Securitys bewacht. Die Nachbarn befürchteten, dass der Klotz zum Anziehungspunkt für Jugendbanden oder Obdachlose wird. Bezahlt wird das alles übrigens aus der Konkursmasse.

100 Millionen Euro

soll das Baugerippe in der MaHü noch wert sein. Von den ursprünglich kolportierten 250 Millionen Euro ist das weit entfernt. Eine Fehleinschätzung. 

Kein schnelles Ende in Sicht
Die Baustelle selbst ist noch bis Ende Mai bewilligt. Eine Lösung in den kommenden Wochen ist aber unwahrscheinlich. Richter: „Wir haben ein Verkaufsverfahren eingeleitet. Aktuell erreichen uns aus der ganzen Welt Angebote. Wann dieser Prozess abgeschlossen ist, kann ich jetzt noch nicht sagen.“ Klingt nicht nach einem schnellen Ende.

Klotz, Fehler, Unglück: Kritik jahrelang ignoriert
Seit 2021 warnt die „Krone“ vor dem Glasmonster auf der Mahü – aber zu viele haben Blender Benko vertraut. Vom großen Luxus-Kaufhaus zur fensterlosen Ruine. Hat ja niemand kommen sehen. Ganz so kann man es nicht formulieren, denn die „Krone“ warnt bereits seit dem Jahr 2021 vor dem Klotz auf der Mariahilfer Straße, der nach der Signa-Pleite als Schandfleck und Mahnmal von René Benkos Scheitern vor sich hin gammelt.

Nun ist es freilich nicht so, dass die Redaktion in die Zukunft schauen kann, aber wer der Bevölkerung in der Causa zugehört hat, wusste rasch: Dieses Unding aus Glas für Luxus-Kundschaft passt nicht auf die Mariahilfer Straße.

Stimmen aus der Bevölkerung
So titelte die „Krone“ am 5. Mai 2021: „Anrainer gegen Mahü-Klotz“. „Natürlich ist die Baustelle lästig. Was ich absolut nicht in Ordnung finde, ist, dass das Gebäude auf der Mariahilfer Straße höher werden soll als in der Zone üblich ist“, erklärte Nachbar Herwig Schreiter (57).

„Bin mit Entwicklung todunglücklich“
Aber nicht alle Politiker haben sich von Benko blenden lassen. Es gab durchaus kritische Stimmen zum Klotz. Von der FPÖ-Bezirksrätin Monika Mühlwerth („Ich bin mit dieser Entwicklung todunglücklich“ über Gallus Vögel (SPÖ, „Die bisherigen Pläne sprengen die Vorgaben für die Schutzzone deutlich“) bis hin zum roten Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky („Es ist schade, dass der alte Leiner größtenteils abgerissen wird und architektonische Highlights wie das wunderbare Stiegenhaus verloren gehen“).

Kasperl der Woche
Und als wir im Oktober 2022 Benko zum Kasperl der Woche ernannt haben, titelten wir: „Hat er schon mehr Probleme als Millionen?“ Heute kann man sagen: Da lag die „Krone“ goldrichtig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele