Einsatz im Hochgebirge

Heldenhafte Bergung bei widrigsten Bedingungen

Vorarlberg
25.03.2024 09:55

Im Silvretta-Gebirge an der Grenze zwischen Vorarlberg und der Schweiz ist am Samstag eine 58 Jahre alte Skitourengeherin aus Deutschland bei einer Abfahrt schwer zu Sturz gekommen. Ihre Bergung bei schlechtem Wetter war ein Bravourstück der Ländle-Bergretter!

Die Frau und ihr 68-jähriger Begleiter befanden sich bereits seit vergangenem Donnerstag auf einer mehrtägigen Skitour durch das mächtige Silvretta-Gebiet. Am Samstagvormittag sollte der Trip schließlich mit einem absoluten Highlight enden – nämlich mit der Abfahrt vom Verstancal-Tor zurück in die Schweiz, von wo aus die beiden ihre Tour gestartet hatten. Doch aus dem Vergnügen wurde schnell ein Albtraum: Bereits nach wenigen Metern kam die 58-Jährige zu Sturz und verletzte sich derart schwer am Bein, dass an eine Fortsetzung nicht mehr zu denken war.

Die Frau wurde von einer zufällig vorbeikommenden Skitourengruppe erstversorgt, parallel dazu setzte ihr Begleiter einen Notruf ab. Der Notarzthubschrauber kam zwar binnen weniger Minuten herbeigeflogen, musste allerdings aufgrund des miesen Wetters wieder umkehren. Stattdessen rückte nun ein Hubschrauber aus der Schweiz an. Von diesem konnte zwar ein Notarzt an den Unglücksort abgeseilt werden, eine Landung wäre aber zu gefährlich gewesen. Also wurde ein noch leistungsstärkerer Helikopter angefordert, ebenfalls aus der Schweiz – doch selbst dieser musste aufgrund der schlechten Sicht kehrt machen.

Aufstieg unter erschwerten Bedingungen
Blieb also nur noch eine Option: der mühselige Aufstieg zu Fuß. Zu diesem Zweck wurden elf Bergretter aus Partenen von der Flugpolizei bei extremen Bedingungen zur Wiesbadener Hütte geflogen. Von dort aus stiegen sie mit dem gesamten Rettungs-Equipment knapp drei Stunden lang zu der Verletzten auf. Anschließend wurde die Frau mit dem Rettungsschlitten in Richtung Tal transportiert.

Währenddessen räumten weitere Mitglieder der Bergrettung den Uferweg beim Silvretta-Stausee frei, damit dieser wieder befahren werden konnte. Dank dieser großartigen Gemeinschaftsaktion gelang es, die Frau zunächst mit einem Quad und dann mit einem Schneegeländefahrzeug bis zur Bielerhöhe zu bringen. Erst kurz nach Mitternacht konnte die 58-Jährige in Partenen dem Roten Kreuz übergeben werden. Sie wurde umgehend ins Landeskrankenhaus Bludenz eingeliefert – dort ist eine Unterschenkelfraktur diagnostiziert worden. Vor der Leistung der Bergretter kann man nur den Hut ziehen!

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
11° / 17°
stark bewölkt
13° / 21°
bedeckt
13° / 20°
bedeckt
14° / 21°
bedeckt



Kostenlose Spiele