Nicht nur Nachschub

Israel hat Waffen-Wunschliste für die US-Regierung

Ausland
22.03.2024 12:38

Israels Verteidigungsminister Joav Galant soll nächste Woche mit einer langen Wunschliste von US-Waffen nach Washington kommen. Dabei handelt es sich laut einem Bericht nicht nur um Nachschub, sondern auch um langfristigen Bedarf, wie weitere F-35- und F-15-Kampfflugzeuge.

Der Medienbericht berief sich dabei auf zwei israelische und US-Beamte. Ihnen nach will Israel schneller Kampfflugzeuge und andere Waffensysteme von den USA bekommen. Verteidigungsminister Joav Galant habe bereits mit seinem US-Amtskollegen Lloyd Austin telefoniert. Galant hatte sich kürzlich in einem Brief an die US-Regierung dazu verpflichtet, US-Waffen nur in Einklang mit internationalem Recht einzusetzen.

Die USA sind Israels wichtigster Verbündeter. Da jedoch immer mehr Zivilpersonen ums Leben kommen und in Teilen des umkämpften Gazastreifens eine Hungersnot droht, verstärken die USA jetzt ihren Druck auf Israel. Der Weltsicherheitsrat wird am Freitag über eine Resolution abstimmen, in der eine sofortige und dauerhafte Waffenruhe im Gaza-Krieg gefordert wird.

800 Hektar Land beschlagnahmt
Israels Regierung hat unterdessen verkündet, 800 Hektar Land im besetzten Westjordanland beschlagnahmt zu haben. Das Gebiet im Jordantal sei zum „Staatsgebiet“ erklärt worden, sagte Finanzminister Bezalel Smotrich. Es soll sich um die größte Beschlagnahmung von palästinensischen Gebieten seit 1993 handeln.

„Das ist ein weiterer dramatischer und wichtiger Schritt für die Siedlungen im Jordantal, Judäa und Samaria“, sagte Smotrich. Er lebt selbst in einer Siedlung im Westjordanland und ist in der rechtsreligiösen Regierung auch für zivile Angelegenheiten im Westjordanland zuständig.

Israels Militär hatte das Westjordanland 1967 im Sechs-Tage-Krieg unter seine Kontrolle gebracht und besetzt. Trotz internationaler Kritik wurden in dem palästinensischen Gebiet in den vergangenen Jahrzehnten Dutzende Siedlungen errichtet, die von der UNO als völkerrechtswidrig eingestuft werden. Mittlerweile leben ungefähr drei Millionen Palästinenserinnen und Palästinenser sowie mehr als 490.000 Israels im Westjordanland.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele