Zukunftspläne ab 2027

Gas aus Molln soll zumindest zehn Jahre fließen

Oberösterreich
20.03.2024 08:00

Nach der Bestätigung das Gas-Fundes unter Molln (OÖ) wird die Lagerstätte nun ausgewertet. Dann wird entschieden, ob der Bodenschatz aus dem Boden geholt wird. Inzwischen denkt die Firma über eine Nachnutzung des leer gepumpten Gesteins nach – denn dort wäre ja dann Platz für anderes Gas.

Bis das erste Gas, das unter Molln gefunden wurde, verbraucht wird, vergehen – wenn alles nach dem Plan der Firma ADX läuft – drei Jahre. „Aber wir gehen davon aus, dass Projektgegner das mit Eingaben verzögern wollen, auch eine Umweltverträglichkeitsprüfung ist nicht ausgeschlossen“, sagt Sprecher Wilfried Seywald.

Kommende Woche ist man klüger
Für den Fall, dass alles reibungslos läuft und tatsächlich 24 Milliarden Kubikmeter Gas vorhanden sind, sieht der Zeitplan so aus: Bis Ende März müssen Bohrturm und alle anderen Geräte vom Bohrplatz im Jaidhaustal abgebaut und das Bohrloch verschlossen werden. Bis dahin werden noch Tests gemacht, um die Beschaffenheit des gasführenden Gesteins und die Förderbarkeit zu ergründen – kommende Woche will man da schon klüger sein.

Nur eine Bohrung heuer geplant – nicht in Molln
Im Sommer ist Ruhepause für die Vegetation, im Hintergrund laufen die Anträge, um ab Herbst wieder bohren zu dürfen. „Vier bis fünf weitere Bohrlöcher werden nötig sein“, so Seywald. Allerdings wird in Molln aller Voraussicht nach erst 2025 wieder der Bohrturm aufgebaut, denn heuer hat ADX nur noch eine Bohrung am Plan: entweder in Sankt Georgen im Attergau oder in Straßwalchen.

Wasserstoff im „leeren“ Gestein verpressen
Ab 2027 könnte der Abbau unter Molln beginnen, er soll zehn bis 15 Jahre lang dauern. Nach rund drei Jahren rechnen Fachleute damit, dass der Höhepunkt der Förderung – das Gas soll durch eigenen Druck aus der Erde fließen – erreicht ist und dann abnimmt. Daher wird die Ausbeutung der Lagerstätte, in der die dreifache Verbrauchsmenge Österreichs vermutet wird, so lange dauern. „Das Gas ist hauptsächlich für den österreichischen Markt bestimmt. Es wäre ökonomisch dumm, es weit zu transportieren“, heißt es bei ADX, wo man schon über die Nachnutzung des Gasfundes nachdenkt: Hier könnte in 1500 Metern Tiefe Wasserstoff verpresst und gelagert werden. „Die Lagerung von Kohlendioxid ist hier nicht angedacht“, sagt Seywald.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele