14-jährige Torfrau

Ländle-Rohdiamant wechselt zu Red Bull Salzburg

Vorarlberg
19.03.2024 18:25

Die 14-jährige Julie Marie Weiland gilt als eines der größten Torfrauen-Talente des Landes. Bislang stand die junge Vorarlbergerin im Tor des Altacher Futureteams. Das ändert sich allerdings im Sommer. Da übersiedelt die junge Vorarlbergerin nach Salzburg und schließt sich Red Bull an.

„Das Ziel ist es, nicht nur dabei zu sein und eine Pflicht zu erfüllen. Nein, wir wollen auch im Frauenfußball Spielerinnen entwickeln und auf lange Sicht erfolgreich sein“, sagte der damalige Red Bull Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund, als die „Bullen“ am 24. November 2022 ihren Einstieg in den Frauenfußball bekanntgaben. „Wir wollen Talente Schritt für Schritt von der Breite an die Spitze führen und das Projekt zugleich auf einer gesunden Basis wachsen lassen. Dabei setzen wir unsere Philosophie analog zu jener der Burschen in der Red Bull Fußball Akademie fort, wo wir herausragende Erfahrungen gemacht haben.“

Auf ihrer Suche nach jungen Talenten wurden die Salzburgerinnen nun ausgerechnet bei Altach fündig: Die gerade einmal 14-jährige Julie Weiland, die in dieser Saison bereits knapp 300 Minuten das Tor des Future Teams gehütet hat und im Sommer 2023 bei einem Testspiel gegen St. Gallen auch schon für die Kampfmannschaft spielte, wechselt im Sommer zu den Bullen.

Red Bull ließ einfach nicht locker
„Wir waren im September bei einem Sichtungstermin“, verrät Papa Christian. Dort hinterließ die 1,75 Meter große Torfrau einen so guten Eindruck bei den Verantwortlichen um Projektleiter Bernd Winkler, dass sie zu einem weiteren Termin geladen wurde – den sie aber nicht wahrnehmen konnte. „Altach erteilte keine Freigabe mehr, da pro Saison nur eine Sichtung erlaubt sei“, erklärt ihr Papa.
Doch die Bullen ließen nicht locker, beobachteten die junge Vorarlbergerin weiter und machten ihr – wie übrigens auch St. Pölten – ein Angebot, dass sie schlussendlich annahm. „Wir freuen uns sehr, dass Julie den Sprung geschafft hat“, sagt Weiland, der seine Tochter Mitte Juli gen Salzburg verabschiedet. „Natürlich wird das für uns als Familie – trotz enger Bindung – eine Herausforderung.“

Für Altach-Coach Berni Summer ist Weilands Wechsel „brutal schade“. „Sie ist ein hoffnungsvolles Talent. Es ist für sie zwar noch ein langer Weg, aber wir hätten sie sehr gerne auch weiterhin bei uns an Bord gehabt“, erklärt der 56-Jährige.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
12° / 17°
stark bewölkt
13° / 21°
bedeckt
14° / 20°
bedeckt
14° / 21°
bedeckt



Kostenlose Spiele