Pro-ukrainische Truppe

Angriffe auf russische Großstädte angekündigt

Ukraine-Krieg
13.03.2024 13:49

Pro-ukrainische Kämpfer haben Angriffe auf zwei große Städte im russischen Grenzgebiet angekündigt. Am Mittwoch riefen sie die Bevölkerung von Belgorod und Kursk auf, die Städte „sofort zu verlassen.“

„Wir sind gezwungen, die militärischen Stützpunkte in Belgorod und Kursk anzugreifen“, teilten die Kämpfer auf Telegram mit. „Um zivile Opfer zu vermeiden, rufen wir alle Menschen auf, die Städte sofort zu verlassen.“ In den pro-ukrainischen Freiwilligenmilizen haben sich Kreml-Gegner aus Russland zusammengeschlossen.

Wie berichtet, waren sie bereits am Dienstag in russische Grenzregionen vorgedrungen (siehe Video oben). Dabei hatten sie nach eigenen Angaben eine grenznahe Ortschaft unter ihre Kontrolle gebracht. Die russische Seite bestätigte die Angriffe bereits. Am Dienstagabend hieß es aus dem Verteidigungsministerium, dass zurückgeschlagen worden sei.

Immer mehr Angriffe auf Grenzregion
Die ukrainische Armee, die im eigenen Land an der Front schwer unter Druck steht, hatte ihre Angriffe auf russisches Territorium in den vergangenen Monaten verstärkt und sich dabei besonders auf Grenzregionen konzentriert. In der Nacht auf Mittwoch haben die russischen Streitkräfte insgesamt 58 ukrainische Drohnen abgefangen und zerstört. Darunter waren ebenfalls die Verwaltungsregionen Belgorod und Kursk. Etwa 45.000 Menschen sollen dort keinen Strom haben. Getroffen wurde auch das Gebäude des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB.

Luftalarm rund um St. Petersburg
Luftalarm wurde zudem im Leningrader Gebiet rund um die Millionenstadt St. Petersburg ausgelöst. Verletzte wurden zunächst nicht gemeldet. Der russische Machthaber Wladimir Putin sieht in den jüngsten Angriffen auf russische Regionen einen Versuch, die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen in Russland zu stören.

„Das Hauptziel, daran habe ich keinen Zweifel, besteht darin, wenn nicht die Präsidentschaftswahlen in Russland, so doch zumindest den normalen Prozess der Willensäußerung der Bürger in irgendeiner Weise zu beeinträchtigen“, sagte er. Bei den Wahlen (15. bis 17. März) wird Putin voraussichtlich wiedergewählt, starke Konkurrenz wurde gar nicht erst zugelassen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele