Jetzt „Dave on Stage“

Scheid: „Nur lustig sein ist auch anstrengend“

Adabei Österreich
13.03.2024 05:00

Seit 2017 machen David Scheid als „Influencer Dave“ und Jan Frankl beim ORF, auf YouTube und über andere diverse Kanäle gemeinsame Sache vor und hinter der Kamera – dennoch stand nun eine Premiere an: Endlich ging’s zum ersten Mal auf die Bühne. Die „Krone“ war noch vor der Aufführung dort, um mit den beiden Humoristen zu sprechen.

Nervös? „Nein“ - schoss es aus Jan Frankl heraus. Der Kameramann und Regisseur hielt seinen entschlossenen Blick jedoch nicht lange aufrecht und schon nach wenigen Sekunden gab er zu: „Doch, voll.“ Es ist das erste Mal, dass er zusammen mit David Scheid alias Dave live, mit einem gemeinsamen Programm unter dem Namen „Dave on Stage–ein Miststück“ vor Publikum auftritt.

„Gangstershit“ auf der Bühne
Wir wollten natürlich wissen, was man sich unter dem Abend, der als „spektakuläre Zirkusoperette mit Gesangstechnik und Gangstershit“ beschrieben wird, vorstellen kann und haben nachgefragt. „Wir wissen es ehrlich gesagt auch noch nicht“, so Frankl, „Alles, was man so auf einer Bühne machen kann, wird gemacht.“

„Und was man nicht machen soll, wird gemacht“, ergänzte Scheid.

Die Chemie macht’s
Sollte dieser Masterplan nicht funktionieren, würden die beiden Humoristen aber noch ein Steckenpferd haben, um auf dieses zu setzen: ihre Authentizität. „Wir haben eh eine so gute Chemie. Also wir könnten wirklich auch ungeprobt, ungeschrieben zwei Stunden etwas machen und es wäre trotzdem Jan und Dave“, erklärte uns Fotograf Frankl. „Ich bin einfach ich, und Jan spielt den Jan“, fasste es sein Kollege zusammen.

Vom Teufel verführt ...
Dabei machte doch gerade er zuletzt in einem ganz anderen Zusammenhang von sich reden. In dem österreichischen Berlinale-Export „Des Teufels Bad“, einem Horrorfilm - und damit nichts, womit man Scheid bisher in Verbindung gesetzt hatte - spielte er an Anja Plaschgs Seite eine der Hauptfiguren und brillierte auch in dieser ernsten Rolle.

„Es hat mich total gefreut, dass ich zu dem Casting eingeladen wurde und das machen durfte. Immer nur lustig sein ist auf Dauer auch anstrengend, vielleicht ist es ernst sein nicht so; ich weiß es nicht. Aber auf jeden Fall super, dass ich mal eine andere Rolle spielen durfte und wenn es sich ergibt, mach’ ich gerne mehr davon.“

Sein Image scheint ihm also nicht, wie zuvor befürchtet, die Chance, seriöse Rollen zu ergattern, genommen zu haben. Ganz im Gegenteil! Worauf sich Fans der beiden in Zukunft freuen können? Sie lassen’s „offen“:

„Wir waren im Fernsehen, im Theater, das Internet haben wir durch, sogar ein Buch gibt’s … Fehlt nur noch das Geld!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele