Ermittler sicher:

Streit war Auslöser für Schießerei in Kansas City

US-Sport
15.02.2024 18:57

Neue Erkenntnisse aus Kansas City: Der Schusswaffenangriff während der Feier zum Super-Bowl-Sieg der Chiefs mit einer Toten ist laut Ermittler auf einen eskalierten persönlichen „Streit zwischen mehreren Leuten“ zurückzuführen.

Der Polizeichef von Kansas City im Bundesstaat Missouri, Stacey Graves, sagte am Donnerstag, der Angriff habe keinen Bezug zum „Terrorismus“ oder zum inländischen „gewaltsamen Extremismus“. Zwei der drei festgenommenen Verdächtigen seien Jugendliche.

Eine Person getötet
Durch die Schüsse während der Feier zum Football-Finalsieg der Kansas City Chiefs waren ein Mensch getötet und mehr als 20 weitere verletzt worden. Die Opfer sind der Polizei zufolge zwischen 8 und 47 Jahren alt, etwa die Hälfte von ihnen ist demnach jünger als 16 Jahre.

Der örtliche Radiosender KKFI teilte im Online-Netzwerk Facebook mit, seine DJane Lisa Lopez sei bei dem Schusswaffenangriff auf die Siegesparade am Mittwoch getötet worden. „Dieser sinnlose Akt hat ein wunderbare Person ihrer Familie und ihrer Stadt weggenommen.“

Das Children‘s-Mercy-Krankenhaus teilte mit, dass mindestens elf Kinder im Alter zwischen sechs und 15 Jahren unter den Verletzten seien. Neun von ihnen hätten Schusswunden erlitten. Später sagte ein Sprecher der Klinik, alle dort aufgenommenen Opfer des Angriffs würden voraussichtlich wieder gesund.

Hunderttausende waren zu der Parade in Kansas City zusammengekommen, bei der die Mannschaft auf Doppeldecker-Bussen eine drei Kilometer lange Feier-Prozession inmitten ihrer Fans absolvierte. Bei ungewöhnlich warmem Wetter bejubelten die fast ausnahmslos in den roten Vereinsfarben bekleideten Fans in einem Meer aus rotem und goldenem Konfetti ihre Spieler. Die Mannschaft hatte am Sonntag in Las Vegas den Super Bowl, das Finalspiel der American-Football-Profiliga NFL, gegen die San Francisco 49ers gewonnen.

Drei Festnahmen
Mitten in der Menschenmasse waren auf einmal Schüsse zu hören, die Panik unter den vielen Fans auslösten. „Ich dachte, es wären Feuerwerke“, sagte der Zeuge John O‘Connor der Zeitung „The Kansas City Star“. Er habe „zwischen 15 und 20 Schüsse in kurzer Zeit“ gehört. Opfer wurden auf dem Boden liegend behandelt, bevor sie von Rettungskräften auf Tragen weggebracht wurden.

Die Polizei erklärte zu den mutmaßlichen Tätern lediglich, dass drei Verdächtige in der Nähe des historischen Bahnhofs Union Station festgenommen worden seien.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele