Platzmangel in Heimen

„Tierpfleger müssen Hunde mit nach Hause nehmen“

Oberösterreich
13.02.2024 09:00

Schon seit Längerem herrscht in Oberösterreichs Tierheimen akuter Platzmangel - nicht zuletzt wegen kürzlich erfolgter größerer Tierabnahmen durch Behörden. Die Heime nehmen die Vierbeiner meist trotz fehlender Kapazitäten auf. Diese sollen nun schrittweise ausgeweitet werden, aktuell etwa in Linz.

Nahezu täglich melden sich Behördenvertreter bei der Pfotenhilfe Lochen wegen akut zu beschlagnahmender Hunde, ersuchen darum, diese aufzunehmen. Allerdings: Bei Hunden platzt die Tierauffangstation längst aus allen Nähten. Kürzlich nahm die Pfotenhilfe etwa einen Husky-Rüden auf, der in einem dunklen Raum und völlig unzureichend gehalten wurde. „Wir haben zugesagt, weil uns das Tier leidtut. Doch wenn man jedes Mal über seine Kapazitäten hinausgeht, wird sich nie etwas ändern“, sagt Pfotenhilfe-Mitarbeiter Jürgen Stadler.

Große Abnahmen in Ansfelden und Gilgenberg
Bei gefundenen oder beschlagnahmten „Behördentieren“ – insbesondere bei Hunden – hat das Land OÖ seit längerer Zeit ein massives Platzproblem. Wie angespannt die Situation ist, zeigte sich im September bei der Rettungsaktion von 44 gequälten Hunden aus einem Folterkeller in Ansfelden. Für den Großteil der beschlagnahmten Vierbeiner mussten Betreuungsplätze in anderen Bundesländern organisiert werden.

Davor bedeutete bereits die Abnahme von 55 Tieren aus einer Qualzucht in Gilgenberg vor allem für die Pfotenhilfe eine gewaltige Herausforderung. „Wir mussten zwei Hundegehege neu bauen und Räume für Katzen anmieten.“ Die Situation sei inzwischen so angespannt, dass Tierpfleger frisch abgenommene Hunde auch mit nach Hause nehmen.

„Erweiterung der Ressourcen ist notwendig“
Tierschutz-Landesrat Michael Lindner (SPÖ) kennt das Problem: „Mir ist bewusst, dass die Tierheime schon jetzt an ihren Kapazitätsgrenzen arbeiten. Eine Erweiterung der Ressourcen ist notwendig.“ Er habe deshalb eine Entwicklungsplanung in Auftrag gegeben, wo bestehende Kapazitäten erweitert werden könnten.“

Eine erste Maßnahme konnte er am Montag vermelden: Das Tierheim Linz erhält für den Neubau einer Hundequarantäne-Station 300.000 Euro Zuschuss vom Land. Die erste Tranche von 100.000 Euro für das heurige Jahr sei in der Regierungssitzung freigegeben worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele