„Django“ am Opernball

Franco Nero: Der einsame Held des Italowesterns

Society International
05.02.2024 12:09

Franco Nero ist eine wahre Legende. Als Westernheld „Django“schrieb er 1966 Filmgeschichte. Unvergessen die Szenen, wie er etwa ganz in Schwarz gekleidet einen Sarg durch den Schlamm und über die Klippen zieht. Es war der Beginn einer jahrzehntelangen Karriere - am Donnerstag besucht der Haudegen zum zweiten Mal nach 1982 den Wiener Opernball. 

Das „Django“-Image ist der Italowestern-Held nicht mehr losgeworden, auch wenn sein darstellerisches Spektrum viel breiter ist. Geboren wurde der Mann mit den stahlblauen Augen 1941 als Francesco Sparanero in San Prospero in der norditalienischen Provinz Modena.

Schon als Jugendlicher entdeckte er seine Leidenschaft für die Theaterbühne und übte sich als Laienschauspieler. Er begann ein Wirtschaftsstudium, das er nie abschloss, und arbeitete in Mailand als Buchhalter. Bei einem Besuch in den Cinecittà-Studios in Rom lernte er US-Regisseur John Huston (1906-1987) kennen, der ihm im Monumentalschinken „Die Bibel“ 1966 die Rolle des Abel gab.

Internationaler Durchbruch
Noch im selben Jahr gelang Nero unter Regisseur Sergio Corbucci (1927-1990) der internationale Durchbruch. „Django“ - zu dem Namen hatte Corbucci Jazz-Gitarrist Django Reinhardt inspiriert - wurde neben der Dollar-Trilogie Sergio Leones (1929-1989) zu einem der bekanntesten und prägenden Filme des Genres Italowestern. Es folgten einige weniger bedeutende Western, die nur in den deutschen Fassungen aus Verkaufsgründen das Wort „Django“ im Titel trugen. Die offizielle Fortsetzung des ersten „Django“-Films gab es erst 1987 mit „Djangos Rückkehr“.

Redgrave Liebe seines Lebens
In der Zwischenzeit hatte Nero neben Western auch in etlichen Mafia-Filmen mitgewirkt. In Deutschland spielte er in „Querelle“ unter Regisseur Rainer Werner Fassbinder (1945-1982) und „Kamikaze 1989“ mit Fassbinder als Co-Darsteller. An der Seite von Catherine Deneuve war er in Luis Buñuels „Tristana“ zu sehen. Als einer der wenigen Schauspieler aus einem westlichen Land spielte Nero auch im damaligen Ostblock. In der UdSSR drehte er 1982 mit Regisseur Sergej Bondartschuk „Mexiko in Flammen“ und „10 Tage, die die Welt erschütterten“. „Kein Aufwand war der Sowjetunion dafür zu groß“, schwärmte Nero 2008 in einem Interview der „Abendzeitung“ von den Massenszenen mit Tausenden von Komparsen.

Schon 1967 lernte Nero bei Dreharbeiten in den USA die Liebe seines Lebens kennen: die knapp fünf Jahre ältere britische Schauspielerin Vanessa Redgrave. Als Lancelot und Guinevere standen sie bei der Musicalverfilmung „Camelot“ vor der Kamera, und binnen kurzem wurde aus der Filmpartnerschaft eine echte Romanze. Aus dieser entsprang 1969 der Sohn Carlo Gabriel, der später Regisseur und Drehbuchautor wurde. 1972 trennte sich das Paar, mehr als drei Jahrzehnte später fanden Franco und Vanessa wieder zusammen und heirateten 2006.

„Hatte schon immer Glück“
„Ich hatte schon immer Glück im Leben und eine wirklich schöne Kindheit in meiner Heimat Italien“, sagte Nero 2019 in einem Interview der „Süddeutschen Zeitung“. Warum gerade „Django“ so ein großer Erfolg wurde, kann Nero sich nach eigenen Worten bis heute nicht erklären, und es störte ihn auch manchmal, dass er immer wieder als solcher wahrgenommen wurde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele