Im Februar in Genf

Genfer Salon: Was bleibt von der Traditionsmesse?

Motor
27.01.2024 06:01

Über Jahrzehnte hinweg wurde Genf Anfang März zum großen Mekka der Autoindustrie. Doch dann herrschte vier Jahre lang Stille. Nun kehrt der Autozirkus zurück. Allerdings anders als bisher.

(Bild: kmm)

Der Genfer Autosalon (offiziell: Geneva International Motor Show) feiert Ende Februar sein Comeback. 2024 ist für die traditionsreiche Automesse ein wichtiges Jubiläumsjahr, denn 1924 und damit vor 100 Jahren wurde die Show zum ersten Mal in einem internationalen Format abgehalten. In den Jahren 2020 bis 2023 wurde das Event jedoch vier Mal in Folge abgesagt. Corona-Krise und der tiefgreifende Wandel in der Autoindustrie stellten die Messeveranstalter vor große Herausforderungen. Nun wurde ein neues Konzept entwickelt und das bescheidener dimensionierte Event unter dem Motto „Auto.Future.Now“ gestellt.

Im Kern will sich der Genfer Autosalon weiter als Präsentationsbühne für die Autoindustrie und weniger als Mobilitätsmesse wie etwa die IAA verstanden wissen. Dem Ruf der Veranstaltung sind dieses Jahr dennoch nur wenige namhafte Autohersteller gefolgt. Einziger europäischer Konzern von Rang ist Renault mit seiner Submarke Dacia. Darüber hinaus kommen mit MG Motor und BYD zwei große Player aus China. Lucid und Isuzu halten jeweils die Fahne für die USA und Japan hoch. Darüber hinaus präsentieren sich die Designschmiede Pininfarina, exotische Kleinserienhersteller wie Kimera, Micro oder Totem Automobili sowie die Elektro-Zweiradmarken DAB Motors und Silence.

Nur noch 30 Aussteller
Insgesamt kommt der Autosalon dieses Jahr auf lediglich rund 30 Aussteller, was deutlich unter dem Niveau der Vor-Corona-Jahre liegt. Informationen zu Premieren werden in den kommenden Wochen folgen. Die Veranstalter hoffen - nach der mehrjährigen Abwesenheit vom Messegeschäft - nun ein Statement setzen zu können, welches das Interesse seitens der Autoindustrie wieder wecken soll. 2025 erwartet man größeren Zuspruch von Ausstellerseite.

Ansonsten will der neue Genfer Autosalon intellektuell herausfordernder, unterhaltsamer und informativer als in den Vorjahren sein. Unter anderem sind die vier Themenzonen Adrenaline (Sportwagen), Design District, Mobility Lab (Mobilitätsinnovationen) und Next World (Rennsimulationen) vorgesehen. Hinzu kommen Live-Entertainment, DJ-Performances sowie ein großer Ausstellungsbereich, auf dem 35 klassische Auto-Ikonen gezeigt werden.

Im Oktober fand eine Geneva International Motor Show im Oktober in Katar statt. Publikumstage am Genfer Messegelände sind von 27. Februar bis 3. März.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele