Gerade über eine teure Anschaffung geplaudert, schon taucht am Handy die passende Werbeanzeige auf: Online-Marketing wird vielen Internetnutzern immer unheimlicher. Nicht wenige fühlen sich von ihren Geräten belauscht und fragen sich: Dienen Mikrofone und Sprachassistenten in internetfähigen Geräten möglicherweise nicht nur ihren Nutzern, sondern insgeheim noch einem anderen Herrn? Krone+ durchleuchtet die Hintergründe.
„Stellen Sie sich eine Welt vor, in der Sie Gedanken lesen können!“ - Mit dieser Verheißung machte der Online-Marketinganbieter CMG Local Solutions aus den USA Schlagzeilen. In einem Blogeintrag behauptete das Unternehmen, eine „neue Ära der Werbung“ einzuläuten und über „Active Listening“-Technik zu verfügen. „Durch die Einbeziehung und Analyse von Kundendaten, die aus Gesprächen rund um Smart-Geräte gewonnen werden, können wir genau bestimmen, wo und wann Kunden am wahrscheinlichsten mit Anzeigen interagieren“, so das Marketing-Unternehmen. Als der Blogeintrag medial die Runde machte, wurde er hastig gelöscht. Doch nun stellt sich die Frage: Echter Lauschangriff oder falsches Werbeversprechen?
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