Kritik an Kickl?

Hofer heizt mit Posting Spekulationen um FPÖ an

Politik
16.01.2024 11:22

Als Parteichef der FPÖ wurde Norbert Hofer 2021 von Herbert Kickl ausgebootet, seither fristet er ein eher unscheinbares politisches Dasein als Dritter Nationalratspräsident. Kritik an Kickl wird dabei nicht laut. Am Dienstag heizte Hofer aber mit einem Posting Spekulationen über seine wahre Haltung zum FPÖ-Chef an. Stunden später sah er sich zu einer Klarstellung veranlasst.

Eine Liste mit „Regeln für den Gentleman“ postete der FPÖ-Politiker am Dienstag unkommentiert auf der Plattform X. Aufgeführt sind dabei etwa: höflich sein, nicht schlecht über andere reden und Beleidigungen vermeiden.

Viele sehen Posting auf Kickl gemünzt
Ein harmloses Posting, ohne Bezug zur Tagespolitik? Schwer vorstellbar, denn es entsteht nicht im leeren Raum. Viele Beobachter sehen den Beitrag als verklausulierte Kritik an Kickl, so etwa auch ORF-Moderator Armin Wolf.

Brachial-Auftritt von Kickl
Auffallend ist, dass Norbert Hofer, der selten auf X aktiv ist, die Gentleman-Regeln wenige Tage nach der Neujahrsrede von Herbert Kickl postete. Der FPÖ-Chef hatte bei seinem Auftritt in der Steiermark klar gegen die Etikette verstoßen, folgt man Hofers Liste. Denn Kickl hatte dort seine politischen Gegner als „Systemlinge“ beschimpft, damit gedroht, sie auf eine „Fahndungsliste“ gesetzt zu haben und ihnen „Volksverrat“ unterstellt.

Als Gentleman solle man auch zugeben, wenn man falsch gelegen ist, so der Beitrag von Hofer, denn er selbst unkommentiert ließ und lediglich als „Netzfund“ auswies. Dass er genau das nicht tue und niemals bereit sei, Verantwortung zu übernehmen, warf ÖVP-Obmann Karl Nehammer Kickl vergangene Woche in der „ZiB 2“ vor. Neben den direkten Attacken auf den FPÖ-Chef ließ der Kanzler dabei auch mit Signalen an dessen Partei aufhorchen. Er erklärte, dass nicht alle so denken so würden wie Kickl - und nannte dabei Norbert Hofer namentlich.

Mögliche Konstellation nach der Wahl?
Es ist kaum denkbar, dass der Dritte Nationalratspräsident noch vor der Nationalratswahl eine Palastrevolte in der FPÖ anzettelt, während der Parteichef auf der Erfolgswelle surft. Möglicherweise zeichnen sich aber bereits Konstellationen für die Zeit nach der Wahl ab, wenn es darum geht, eine Koalition zu schmieden. Denn eine Zusammenarbeit mit den Freiheitlichen schließt Nehammer eben nicht generell aus, sondern nur, wenn der Parteichef Kickl heißt.

Stunden nach seinem Posting sah sich Norbert Hofer offenbar zu einer Klarstellung veranlasst. „Ich unterstütze Herbert Kickl auf dem Weg ins Kanzleramt, ganz gentlemanlike!“, schrieb er als Antwort auf den Ursprungspost (siehe oben). Es werde Medien und dem politischen Gegner „nicht gelingen, die FPÖ auseinander zu dividieren!“, so der FPÖ-Politiker weiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele