„Knallgeräusche“

Amoklauf an US-Schule: 2 Tote, mehrere Verletzte

Ausland
04.01.2024 22:57

Am ersten Tag nach den Winterferien ist es Donnerstagfrüh (Ortszeit) an einer Schule im US-Bundesstaat Iowa zu einem Amoklauf gekommen. Ein bewaffneter Jugendlicher erschoss einen Schüler und verletzte fünf weitere Menschen. Anschließend habe sich der Bewaffnete selbst getötet, so die Kriminalpolizei.

Vier der Verletzten seien Schüler, ein Verletzter gehöre zur Verwaltung, so die Polizei weiter. Zuvor hatte sie mitgeteilt, „mehrere Opfer von Schüssen gefunden“ zu haben. Eine Gefahrensituation an der Schule bestand den vorherigen Angaben zufolge nicht mehr.

„Wir dachten an einen Streich“
Ein Schüler sagte gegenüber NBC News, dass er in der Früh „ein paar Knallgeräusche“ hörte und „einen Haufen Kinder rennen sah“. Er hielt dies zunächst aber für einen Streich. Doch dann sagte einer seiner Freunde, dass es einen Schützen mit einer Waffe gab. „Dann bekamen wir Angst, aber wir dachten wieder, es sei ein Streich oder so etwas“. Danach begann ein Lehrer, die Schüler anzuschreien, sie sollten „gehen, gehen, gehen“.

Zeugen am Tatort berichteten, dass sie weinende Schüler gesehen hätten, die sich mit ihren Eltern in der Nähe des Eingangs zur Highschool versammelten. Ein Hubschrauber landete auf dem Fußballfeld der Schule.

Hunderte Einsatzkräfte waren am Tatort, der rund 65 Kilometer nordwestlich von Des Moines, der Hauptstadt Iowas, liegt. Krankenwagen, Polizeieinheiten, Rettungsflugzeuge und Feuerwehrleute wurden um 7.37 Uhr zur Schule gerufen. Der Polizeichef teilte mit, dass die Exekutive sieben Minuten nach dem ersten Anruf an der Highschool eintraf. Zum Zeitpunkt der Schießerei seien nur wenige Personen im Gebäude gewesen, da der Schultag noch nicht begonnen hatte.

„Das ist einfach ekelhaft“
Linda Andorf, Vorstandsvorsitzende des Perry Community School District, sagte: „Es ist furchtbar schrecklich. Die Leute müssen sich über ihr Leben klar werden. Das ist einfach ekelhaft. Es ist schrecklich.“ Die Schießerei ereignete sich wenige Tage vor den Vorwahlen in Iowa, die am 15. Jänner den Startschuss für die republikanischen Präsidentschaftswahlen geben werden.

In den USA gibt es immer wieder Schusswaffenangriffe mit vielen Toten. Das Waffenrecht ist in den Vereinigten Staaten, wo es mehr Schusswaffen als Einwohner gibt, ein höchst umstrittenes Thema. Versuche, die laxen Waffengesetze zu verschärfen, scheitern immer wieder am Widerstand der konservativen Republikaner.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele