Vierschanzentournee

SIEG! Jan Hörl triumphiert beim Bergisel-Springen

Ski Nordisch
03.01.2024 16:00

Jan Hörl hat auf der dritten Station der Vierschanzentournee am Mittwoch mit einer starken Leistung am Innsbrucker Bergisel triumphiert. Michael Hayböck wurde Dritter. Das Duo krönte damit ein starkes Teamergebnis. Stefan Kraft hatte Pech mit den Windbedingungen. Neuer Tournee-Führender ist Ryoyu Kobayashi - und Hörl sprang auf den dritten Gesamtrang. 

Es war der Tag des Jan Hörl am Innsbrucker Bergisel. Nachdem der 25-Jährige der Konkurrenz schon im ersten Durchgang davongesprungen war, behielt er auch beim zweiten Sprung die Nerven. Mit 127,5 Metern im zweiten Durchgang sicherte sich Hörl den Tagessieg und Platz drei in der Tournee-Gesamtwertung.

„Für mich war es volle Attacke, Sieg oder Sarg, das funktioniert bei mir am besten. Die Kulisse ist sehr schön, aber es hat mich schon ein bisschen nervös gemacht“, so Hörl. Als Bischofshofener freut er sich „irrsinnig, mit dieser Form umso mehr“ auf das abschließende „Heimspringen“.

Vor dem abschließenden Event in Bischofshofen liegt Hörl 23,6 Punkte hinter dem neuen Tournee-Führenden Ryoyu Kobayashi. Der Japaner landete in Innsbruck auf dem zweiten Platz, noch vor dem starken Hayböck. „Das ist unglaublich cool, am Bergisel am Stockerl stehen, ein Kindheitstraum, mein erster Stockerlplatz seit vier Jahren. Vor der Kulisse das Glück des Tüchtigen zu haben und richtig gute Sprünge auszupacken, ich bin sprachlos“, so der Drittplatzierte. 

Wind als wichtiger Faktor
Stefan Kraft musste sich vor seinem zweiten Sprung lange gedulden. Der Wind spielte ein weiteres Mal nicht mit. Während die Fans kräftig Stimmung machten, musste Kraft die Konzentration hochhalten. Am Ende zeigte sich der ÖSV-Adler immerhin nervenstark und sprang auf 131 Meter. 248,3 Punkte reichten am Ende für Platz sechs. Damit fällt er in der Gesamtwertung auf den vierten Rang zurück. In Bischofshofen steht ein heißes Finale an. Kobayashi liegt nur 4,8 Punkte vor Andreas Wellinger. Hörl hat wohl nur noch geringe Chancen auf den Tournee-Sieg. 

Stark präsentierten sich in Innsbruck auch Daniel Tschofenig (Platz acht) und Clemens Aigner (Platz neun). Der 17-jährige Lokalmatador Stephan Embacher musste im zweiten Durchgang etwas Federn lassen. Der Tiroler zeigte aber ein weiteres Mal, welches Talent in ihm steckt und landete noch auf Platz 13.

Das Ergebnis:
1. Jan Hörl (AUT) 267,5 Punkte (134 m/127,5 m)

2. Ryoyu Kobayashi (JPN) 258,7 (128,5/132)
3. Michael Hayböck (AUT) 254,0 (131/135,5)
4. Lovro Kos (SLO) 253,2 (135/129,5)
5. Andreas Wellinger (GER) 252,1 (132/126,5)
6. Stefan Kraft (AUT) 248,3 (123/131)
7. Anze Lanisek (SLO) 244,8 (124,5/130)
8. Daniel Tschofenig (AUT) 244,4 (126,0/127,5)
9. Clemens Aigner (AUT) 242,4 (127,5/130,5)
10. Timi Zajc (SLO) 235,7 (123,5/125,5)
Weiters:
13. Stephan Embacher (AUT) 230,8 (126/118,5)

Nicht für den 2. Durchgang qualifiziert:
32. Jonas Schuster (AUT) 105,4 (122,5)
46. Manuel Fettner (AUT) 82,6 (108)

Der Stand in der Tournee-Gesamtwertung:
1. Ryoyu Kobayashi (JPN) 857,6 Punkte
2. Andreas Wellinger (GER) 852,8
3. Jan Hörl (AUT) 834,0
4. Stefan Kraft (AUT) 823,8
5. Michael Hayböck (AUT) 809,0
Weiters:
10. Clemens Aigner (AUT) 775,9
12. Daniel Tschofenig (AUT) 767,7

Der Stand im Gesamtweltcup:
1. Stefan Kraft (AUT) 809 Punkte

2. Andreas Wellinger (GER) 652
3. Jan Hörl (AUT) 511
3. Ryoyu Kobayashi (JPN) 511
Weiters:
9. Michael Hayböck (AUT) 304
11. Daniel Tschofenig (AUT) 254
13. Manuel Fettner (AUT) 240

Der Stand im Nationencup:
1. Österreich 2241 Punkte

2. Deutschland 2119
3. Slowenien 1166

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele