Gesünderer Lifestyle

Mit 5 Tipps 2024 endlich langfristig abnehmen!

Gesund
01.01.2024 00:01

Vom Abnehmen mit dem Hula-Hoop-Reifen, Geschmackspulvern bis hin zu Abnehmspritzen: Das neue Jahr ist angebrochen und viele Österreicherinnen und Österreicher haben sich vorgenommen, endlich abzunehmen und überhaupt gesünder zu leben. Tipps aus den sozialen Medien sind dabei grundsätzlich okay, allerdings landen viele bei teils zweifelhaften Fitness Influencern, gibt Fitnesscoach und Abnehmexperte Laurenz Staindl zu bedenken. Den „Krone“-Leserinnen und -Lesern zeigt der Profi im Video, wie Sie es 2024 wirklich schaffen können, endlich langfristig und gesund abzunehmen - und das auch mit wenig Zeit!

„Viel Blödsinn“ ist laut Laurenz Staindl zum Thema Abnehmen auf Instagram, Tik Tok & Co. zu finden. Vor allem jetzt rund um den Jahreswechsel, wenn allerorts Neujahrsvorsätze gemacht worden sind, mag für viele Menschen besonders attraktiv wirken, was schnelle und einfache Resultate verspricht, weiß der Experte, der täglich im Blick hat, was zu den Themen Fitness und Abnehmen in den sozialen Medien kursiert.

Auf seinen Social Media Accounts inspiriert Laurenz Staindl regelmäßig mehr als 85.000 Menschen zu einem gesünderen Lifestyle. Der Wiener, der 2022 als Ninja Warrior auf Puls4 angetreten war, beschäftigt sich mittlerweile schon 8 Jahre lang intensiv mit gesunder Ernährung und Fitness und ist seit mehr als 4 Jahren als Abnehmcoach tätig. Für alle „Krone“-Leserinnen und Leser, die 2024 ihre Neujahrsvorsätze tatsächlich einhalten wollen, hat der Experte in einem Video (siehe oben) fünf Tipps zusammengestellt, mit denen man es wirklich schafft, langfristig und gesund abzunehmen.

Klare Ziele setzen
Der erste Schritt ist vielleicht sogar der Wichtigste auf dem Weg zur Wohlfühlfigur: Klare Ziele setzen. Jeder muss sich realistische und erreichbare Gewichtsziele überlegen, die er im Jahr 2024 erreichen möchte. Achtung: Es soll nicht nur um’s Gewicht gehen, sondern auch wie man sich fühlt und was man verändern will. Das hilft, fokussiert zu bleiben und motiviert zu trainieren und gesund zu essen. Sein Ziel sei es zum Beispiel 3 Kilogramm zu verlieren, Muskeln aufzubauen, weniger Zucker zu essen und wieder einen knallharten Sixpack zu haben, verrät Abnehmexperte Laurenz Staindl seine eigenen Neujahrsvorsätze.

Wissen, wie viel man isst
Sein zweiter Tipp ist, dass man wissen muss, wie viel man isst. „Die meisten haben nach ein paar Stunden schon vergessen, was sie gegessen haben, deswegen ist es gut einen Überblick zu haben“, so der Coach. „Am einfachsten geht das, indem man reflektiert, was man gegessen hat und wie viel davon. Das kann jeder schriftlich festhalten und schafft besonders am Anfang ein Bewusstsein dafür, wo man etwas sparen kann, oder eine gesündere Alternative einbauen kann“. Zum Beispiel Vollkorn statt Weizentoast essen oder Schinken statt Wurst aufs Brot legen. „Auch so kleine Veränderungen bringen uns schon näher zu unserem Traumkörper.“

Kurzes Krafttraining hilft Fett zu verbrennen
Egal ob man einen Sixpack möchte, oder eine knackigen Po: Wer hätte es gedacht, auch Sport ist wichtig. Aber wer weiß, dass man auch komplett ohne Training abnehmen kann? Der Experte würde es trotzdem jedem empfehlen. Warum? „Mit einem kurzen Krafttraining für den ganzen Körper, dass man zum Beispiel 2 Mal pro Woche macht, kann man viel Fett verbrennen und die Muskulatur unterstützen. Stundenlanges Joggen am Laufband hat dagegen keinen langfristigen Effekt und macht ja auch viel weniger Spaß“, erklärt Staindl. „Bei mir geht es immer um zeiteffizientes Abnehmen mit Spaß. Und der regelmäßige Sport wird nicht nur beim Abnehmen helfen, sondern auch die allgemeine Gesundheit fördern.“

Bewegung im Alltag bringt’s
Aber nicht nur Krafttraining, sondern auch die Bewegung im Alltag kann einen großen Unterschied machen, weiß der Abnehmcoach. Deshalb empfiehlt er, jede Gelegenheit für Aktivität zu nutzen: sei es das Treppensteigen anstelle des Aufzugs oder kurze Spaziergänge in der Mittagspause. Bei längeren Telefonaten kann man ein paar Runden im Raum drehen und auch einen Parkplatz weiter weg zu nehmen, schade nicht. „Diese kleinen Änderungen summieren sich und verbrennen langfristig ordentlich Kalorien“, so der Experte.

Genügend Eiweiß essen
Sein wichtigster Tipp: Mehr Eiweiß essen. Heute weiß man, dass bei einer ausgewogenen Ernährung das Eiweiß oder auch Protein genannt, eine große Rolle spielt. „Eiweißreiche Lebensmittel haben viele Vorteile: Sie halten länger satt, unterstützen die Muskulatur und haben wenig Kalorien. Neben ausreichend Obst und Gemüse, Wasser und Vollkornprodukten sollten also auch Geflügel, Bohnen oder Eier auf dem Speiseplan nicht fehlen!“ Mit einer nährstoffreichen Ernährung fehlt nicht mehr viel zur Wohlfühlfigur, spricht Staindl aus eigener Erfahrung.

Spaß am Abnehmen
Der Fitnesstrainer und Abnehmcoach war lange Zeit nicht zufrieden mit seinem Körper, mal nahm er zu und dann wieder ab. Wirklich langfristig waren die Ergebnisse nie. Im Alter von 15 Jahren entschied er sich schließlich, dem ein Ende zu setzen, und entwickelte eine Strategie. Dank dieser Strategie hatten bereits über 150 Menschen Spaß am Abnehmen, ohne auf Genuss zu verzichten.

Mit den 5 Tipps des Profis ist man perfekt vorbereitet, um 2024 endlich erfolgreich abzunehmen! Dabei solle man aber nicht vergessen: Veränderungen brauchen Zeit, weshalb es wichtig ist, geduldig mit sich selbst zu sein, realistische Ziele zu setzen, auf seine Ernährung zu achten und Sport in den Alltag zu integrieren, so das Fazit des Abnehmexperten, der auf seinem Instagram-Kanal zahlreiche weitere Videos bereitgestellt hat, die 2024 dabei helfen können, das gewünschte Traumgewicht zu erreichen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele