Nach Hin und Her

Ktn: Doping-Paar gegen Millionen-Kaution wieder frei

Österreich
19.04.2012 13:34
Ein aus Slowenien stammendes Paar, das Ende 2011 in Kärnten wegen internationalen Dopinghandels verhaftet worden war, ist wieder auf freiem Fuß. Der Ehemann wurde am Donnerstag gegen eine Kaution von einer Million Euro und ein Gelöbnis aus der Justizanstalt Klagenfurt entlassen. Seine Frau war bereits am 29. März gegen eine Kaution von 250.000 Euro freigelassen worden, nachdem der Verfassungsgerichtshof einer Beschwerde gegen eine Auslieferung des Paares in die USA stattgegeben hatte.

Alenka K. (33) und Mihael K. (36) waren am 27. Dezember 2011 in ihrer Villa im Tourismusort Bad Kleinkirchheim im Bezirk Spittal vom Referat für Dopingbekämpfung im Bundeskriminalamt mit Unterstützung der Cobra festgenommen worden. Das Paar soll mit dem illegalen Handel mit Steroiden weltweit an die 40 Millionen Euro Gewinn gemacht haben. Grundlage für die Festnahme war ein Haftbefehl und eine Anklage eines Gerichts im US-Bundesstaat Massachusetts.

Warten auf Entscheidung des VfGH
Nach einigem Hin und Her hätte das Paar Ende März in die USA ausgeliefert werden sollen. Letztlich wurde die Abschiebung jedoch - quasi in letzter Minute - durch eine Beschwerde von Rechtsanwalt Roland Grilc beim Verfassungsgerichtshof zumindest bis zum 30. April aufgeschoben. Noch ist der VfGH in der Causa zu keiner endgültigen Entscheidung gekommen. "Es kann sein, dass eine Entscheidung noch vor dem 30. April kommt, oder auch, dass die Frist verlängert wird", sagte VfGH-Sprecher Christian Neuwirth.

Alenka K. war bereits nach der erfolgreichen VfGH-Beschwerde auf freien Fuß gesetzt worden. Ihr Ehemann verließ am Donnerstag seine Zelle. "Es war sehr schwierig, meinen Mandanten aus der Haft zu bekommen. Es hat heftige Interventionen aus den USA gegen seine Freilassung gegeben", erklärte sein Rechtsanwalt Franz Großmann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele