Kommissar Zufall half

Gesuchter Juwelendieb in Routinekontrolle geraten

Kärnten
06.12.2023 08:30

Kommissar Zufall wurde dem international gesuchten Juwelier-Einbrecher von Villach zum Verhängnis. Der Rumäne tappte in Irland in eine Kontrolle.

Ganovenehre - von wegen: Nach dem Juweliercoup in Villach im September des Vorjahres brauste einer der Täter mit dem Fluchtauto in Richtung Italien davon - und ließ seinen Komplizen kurzerhand zurück. Dieser versuchte in Folge zu Fuß über den Wurzenpass zu entkommen, wo er allerdings im Zuge der Großfahndung kurz vor der slowenischen Grenze gefasst werden konnte. 

Sein ehrenloser Partner hingegen schaffte es, den österreichischen Boden zu verlassen. Wie die Ermittler anhand der Kennzeichenerfassung schließlich nachvollziehen konnten. Allerdings wussten die Fahnder recht schnell, wen sie jagen. „Wir hatten seine DNA-Spuren sichergestellt, und schließlich auch einen Treffer in der Datenbank. Der Verdächtige war für die Polizei kein Unbekannter“, so Dietmar Koller, Chef der Kriminalabteilung Villach.

Zitat Icon

Die beiden couragierten Zeugen, die nach dem Einbruch die Verdächtigen in Villach kurzzeitig verfolgten, haben uns wichtige Hinweise bezüglich der Fluchtrouten der Täter geben können.

Dietmar Koller, Chefermittler der Kriminalabteilung in Villach

Ein Berufskrimineller also, wie er im Buche steht. Der 37-Jährige suchte indessen sprichwörtlich das Weite. Was den Rumänen bis nach Irland führte. Und hier stand den Ermittlern schließlich Kommissar Zufall zur Seite. Offenbar hatte der Rumäne nicht geahnt, dass seine Identität von den Kärntner Fahndern bereits entlarvt worden war - und wies sich so auf der „grünen Insel“ auch mit seinen Originaldokumenten aus.

„Der Verdächtige ist bei einer routinemäßigen Personenkontrolle aufgeflogen. Da wir ihn per internationalem Haftbefehl zur Fahndung ausgeschrieben hatten, schrillten bei den irischen Kollegen beim Abgleich seiner Daten umgehend die Alarmglocken“, schildert Dietmar Koller. Nach der Auslieferung an die österreichischen Behörden wartet der 37-Jährige nun in Klagenfurt in der Untersuchungshaft auf seinen Prozess. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele