Nach Coup in Villach

Flüchtiger Juwelier-Einbrecher in Irland gefasst

Kärnten
04.12.2023 19:09

Mehr als ein halbes Jahr nach einem spektakulären Juwelier-Coup in Villach klickten für den zweiten, noch gesuchten Täter die Handschellen. Und dies über 2000 Kilometer entfernt in Irland.

Filmreife Szenen spielten sich im vergangenen September in der Villacher Innenstadt ab: Zwei Kriminelle brachen die Eingangstür des Juweliergeschäfts Leeb und Leschanz in der Nikolaigasse auf, zerschlugen mehrere Glasvitrinen und machten sich schließlich mit Perlen, Schmuck und Uhren der Marken Breitling, Omega, Tag Heuer, Edox im Gesamtwert von um mehreren zehntausend Euro aus dem Staub.

Dicht gefolgt jedoch von zwei couragierten Passanten, die durch den Alarm aufmerksam wurden und die Verfolgung aufnahmen. Doch das Einbrecher-Duo konnte die beiden Zeugen abschütteln. Und trotz Einsatz des abgehobenen Polizeihubschraubers, der Hundestaffel und sämtlicher Polizeibeamten aus dem Stadtgebiet Villach, sowie deren Kollegen aus dem Bezirk Villach-Land verlief die eingeleitete Großfahndung vorerst erfolglos.

Nur einen Tag später ging einer der beiden Täter aber ins Fahndungsnetz. Im Fall seines Komplizen dauerte es etwas länger. Dank DNA-Beweisen und Videoauswertungen wussten die Kriminalisten mittlerweile ganz genau, wen sie suchten - und ließen so einen europäischen Haftbefehl gegen den geflüchteten Rumänen ausstellen.

An Österreich ausgeliefert
Der nun zum Erfolg führte: Wie die Polizei jetzt offiziell mitteilte, konnte der 37-Jährige im Zuge der Ausschreibung schlussendlich in Irland lokalisiert und verhaftet werden. Und mittlerweile wurde der mutmaßliche Juwelier-Einbrecher auch bereits an die heimischen Behörden ausgeliefert. Und zu seinem Kollegen in die Justizanstalt Klagenfurt gesteckt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele