Samt Schalldämpfer

Wien: Maschinenpistole lag geladen am Sofa rum

Gericht
05.12.2023 16:14

Bei einer Wohnungsdurchsuchung machte die Wiener Polizei in Hernals einen beängstigenden Fund. Ein 45-Jähriger, amtsbekannt durch Drogen- und Gewaltdelikte, hatte dort eine Skorpion 61 einsatzbereit und geladen mit 20 Schuss auf der Couch liegen. Seine Begründung dafür überrascht.

Ein Vertrauensmann gab der Wiener Polizei den Tipp zu einem mutmaßlichen Drogendealer. Doch als die Beamten im 17. Wiener Gemeindebezirk die Wohnung des Angeklagten durchsuchten, staunten sie nicht schlecht! Denn sie fanden nicht nur 49,2 Gramm Kokain und rund ein Kilogramm Cannabis, sondern auch zwei Waffen.

Auch Gaspistole wurde sichergestellt 
Eine unbefugt erworbene Maschinenpistole der Marke Skorpion 61 lag auf der Schlafcouch griffbereit parat. Doch damit nicht genug: Die als Kriegsmaterial eingestufte Maschinenpistole war mit 20 Stück Munition geladen und einsatzbereit. Insgesamt wurden 33 Schuss Munition für die Waffe gefunden, an der ein Schalldämpfer montiert war. Zudem lag eine zweischüssige Gaspistole am Sofa rum.

Fast alle Plätze sind am Dienstag in Saal 34 im Wiener Landesgericht von seiner Familie besetzt. In der Verhandlung beteuert der 45-jährige Türke, der seit 30 Jahren in Österreich lebt: „Es tut mir leid, ich werde bedroht vom türkischen Geheimdienst und von den grauen Wölfen, weil ich den türkischen Präsidenten kritisiert habe.“

„Mandant kam durch Zufall an die Waffen“
Einen Tag nach seiner Festnahme sei tatsächlich bei ihm eingebrochen worden. Anwalt Sascha Flatz bekräftigt: „Er kam durch Zufall an die Schusswaffen und behielt sie zum Selbstschutz.“

Der Iraner, der sie ihm überließ, sei in seine Heimat zurückgekehrt. Der Richter zeigt für all das wenig Verständnis. Er verurteilt den Mann zu zwei Jahren unbedingter Haft und widerruft zudem eine bedingte Entlassung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele