Stark wie nie zuvor

Ski-Hulk: „Mich kann man einfach nicht kopieren“

Vorarlberg
21.11.2023 18:25

Vor genau drei Jahren gab Mathias Graf beim Europacup im Pitztal als Sechster sein Skicross-Debüt. Was dann kam, war atemberaubend. Schon beim dritten Einsatz feierte der Dornbirner den ersten Sieg - sieben weitere folgten in der Saison 2021/22. Als Gewinner der Gesamtwertung ging es im Dezember 2022 ausgestattet mit einem fixen Startplatz in den Weltcup. 

Und auch dort ließ der Kästle-Pilot bereits beim zweiten Einsatz die gesamte Konkurrenz hinter sich und holte in Val Thorens (Fra) seinen ersten von bislang zwei Weltcupsiegen. „Damit habe ich schon viel mehr erreicht, als mir die meisten je zugetraut hätten“, sagt der 27-Jährige, der am Samstag im Pitztal seine Saison beim Europacup eröffnet. „Deshalb gehe ich auch ohne Druck in diese Saison. Zumal ich weiß, wie schnell alles vorbei sein kann.“

100 Kilo bei Topstars Standard
Etwas, dass Graf im vergangenen Winter auch am eigenen Leib erfahren musste. Bei der WM in Georgien wurde er abgeschossen, das Sprunggelenk in Mitleidenschaft gezogen. Dazu kamen noch andere, teils langwierige Verletzungen, die Graf aber erst gar nicht erwähnte. „Jetzt ist aber alles gut, ich bin topfit“, verrät der Modellathlet, der für diesen Winter noch einmal ein paar Kilo draufgepackt und die 100er-Marke geknackt hat. „Das ist bei den Topleuten Standard.“

Oft kopiert, nie erreicht
Die Form passe, „auch wenn wir mangels Schnees nicht so viel gefahren sind, wie in den Jahren zuvor“, erklärt Graf, der sich mit seinen Erfolgen in der Szene ein anderes Standing erfahren konnte. „Das ist schön, aber ich konzentriere mich lieber auf mich selbst. Klar merke ich, dass mich der eine oder andere zu kopieren versucht.“ Lächelnder Nachsatz: „Eine Kopie ist aber nur selten so gut wie das Original.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
5° / 19°
stark bewölkt
5° / 23°
stark bewölkt
6° / 21°
stark bewölkt
5° / 22°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele