Vom kranken Kind über hohen Blutdruck bis hin zu Bauchschmerzen: Ein Anruf bei 1450 hilft dabei, gesundheitliche Probleme zu lösen. Aber wie konkret?
Das steirische Gesundheitssystem besteht aus verschiedenen Elementen: vom Gesundheitstelefon 1450 über die Hausärzt*innen und Gesundheitszentren sowie die Fachärzt*innen und Facharztzentren und den Krankenhäusern bis hin zur Notfallversorgung. Auch die Eigenversorgung - der eigene Beitrag für die Gesundheit - spielt eine wichtige Rolle. Entscheidend ist, rasch zum richtigen Versorgungsangebot zu kommen. Dabei hilft das Gesundheitstelefon 1450.
Gesundheitsberatung und Wegweiser durch das Gesundheitssystem
Das Gesundheitstelefon 1450 bietet Informationen zu Gesundheitsfragen an und informiert über geöffnete Ordinationen und Apotheken. Es ist dabei ein Wegweiser durch das Gesundheitssystem und hilft den Anrufer*innen dabei, zum richtigen Versorgungsangebot zu kommen. Auch Hilfe zur Selbstversorgung wird geboten. Falls erforderlich, werden von den 1450-Mitarbeiter*innen Visitenärzt*innen disponiert und an den Wochenenden Telefonate mit Kinderärzt*innen ermöglicht.
Die Leistungen wurden seit dem Start in der Steiermark im Jahr 2019 kontinuierlich weiterentwickelt:
Das Gesundheitstelefon 1450 ist die erste Anlaufstelle für alle gesundheitlichen Fragen und vermittelt im Bedarfsfall auch diensthabende Ärzt*innen sowie Apotheken.
Nähere Informationen zum Gesundheitstelefon 1450 finden Sie online unter www.gesundheitsfonds-steiermark.at/1450.