Herbst in Salzburg

„Saure Äpfel sind die besten zum Pressen“

Salzburg
01.11.2023 10:00

Mehrere tausend Liter Saft kommen aus einer kleinen Obstpresse im Saalachtal. Beim Obst- und Gartenbauverein in Lofer kann jeder selbst Äpfel zu schmackhaftem Apfelsaft verarbeiten.

Nur das beste Obst kommt in die Packpresse im Heimathaus in Lofer. Die Obstpresse steht in der kleinen Garage im Haus am Rand des Ortszentrums. Jeden Herbst herrscht dort rege Betriebsamkeit. Denn tonnenweise Äpfel wollen zu Saft verarbeitet werden.

Hermann Weißbacher steht dem Loferer Obst- und Gartenbauverein als Obmann vor. Er hat ein Auge auf das Geschehen, leitet die Besucher an, die selbst ihren Saft pressen sollen. „Ich schau, dass alles mit rechten Dingen zugeht“, sagt der 75-Jährige. „Und helfe natürlich bei den einzelnen Schritten, wenn jemand Unterstützung braucht.“

Zitat Icon

Was man nicht essen mag, das soll man auch nicht pressen. Saure und späte Äpfel geben den besten Saft. Manchmal hilft noch, ein bisserl Birne dazugeben.

Hermann Weißbacher, Obmann Gartenbauverein Lofer

Bis 25.000 Liter bester Apfelsaft
Waschen, legen, pressen – das sind die Arbeitsschritte. Sauber und sauer sollen die Äpfel sein. „Was man nicht essen mag, das soll man auch nicht pressen“, sagt Presswart Weißbacher. Faulige und wurmige Äpfel werden aussortiert. Das Apfeljahr war heuer kein gutes. Der Frühling war zu kalt und nass, der Sommer dann zu warm mit wenig Bienenflug. „Viele Äpfel sind heuer wurmig geworden“, sagt Weißbacher. Dennoch ist noch ein jeder mit eigenem Apfelsaft in der Flasche oder im Spezial-Sack nach Hause gegangen.

Wenn Äpfel aber gar zu sauer und ungeeignet sind, hat Weißbacher Tricks parat. „Manchmal hilft nur die Beigabe von ein paar Birnen.“ Die machen den Saft süßer und bekömmlicher. In guten Jahren kommen in der Loferer Obstpresse bis zu 25.000 Liter Apfelsaft zusammen. Im Vergleich zu anderen Pressen, wie etwa in Bramberg oder Leogang, ist das ein kleiner Ertrag. Dafür aber ein feiner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele