Hunde als Ware

Welpenhändler auf einem Parkplatz in Leoben überführt

Tierecke
13.03.2012 10:03
Mit einer koordinierten Aktion zwischen der Tierschutzorganisation "Vier Pfoten", der Bezirkshauptmannschaft Leoben sowie der Stadtpolizei Leoben konnte am vergangenen Wochenende auf einem öffentlichen Parkplatz ein illegaler Welpenhändler überführt werden. Der slowakische Händler, der nach eigenen Angaben bereits seit zehn Jahren "im Geschäft ist", wurde wegen Verstoßes gegen die Gewerbeordnung sowie des Tierschutzgesetzes angezeigt. Die Hunde wurden beschlagnahmt und in das nächstgelegene Tierheim gebracht.

Ein "Geschädigter" hatte sich zuvor bei "Vier Pfoten" gemeldet und von seinen Erfahrungen beim Welpenkauf erzählt. Das Inserat war verlockend: Mini-Malteser, gechippt, entwurmt, geimpft, um 350 Euro. "Der Welpe starb innerhalb einer Woche nach dem Kauf an Parvovirose. Dem Anrufer war es ein großes Anliegen, dass der Tod seiner jungen Hündin nicht umsonst war und das Treiben des Händlers gestoppt wird", berichtet Anita Hauser von "Vier Pfoten".

"Wir haben erneut einen Termin mit dem Händler vereinbart. Die zuständigen Behörden vor Ort wurden von uns darüber informiert, und so konnte der Händler auf frischer Tat ertappt werden." Das Geschäft mit der Ware Tier scheint nach wie vor lukrativ zu sein. Das Leid dahinter bleibt dasselbe: Welpen werden dabei oft viel zu früh von ihren Müttern, die lediglich als Gebärmaschinen fungieren, getrennt. Das führt in vielen Fällen zu Krankheiten und Verhaltensstörungen, ein großer Teil von ihnen stirbt bereits nach wenigen Wochen beim neuen Besitzer und verursacht hohe Tierarztkosten.

Die Muttertiere werden oft getötet oder wie Abfall entsorgt, sobald man sie aufgrund körperlicher Entkräftung nicht mehr "gebrauchen" kann. "Wir appellieren an zukünftige Hundehalter, Tieren aus dem Tierheim den Vorzug zu geben", so Anita Hauser. Wenn es unbedingt eine bestimmte Rasse sein muss, dann sollte man sie nur bei seriösen und registrierten Züchtern kaufen, rät sie. Am besten sei es aber, Hunde aus dem Tierheim zu holen: Auch dort gibt es immer wieder Welpen, die auf ein liebevolles Zuhause warten.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele